Aus und vorbei?

Auch in zweiter Instanz: Keine Liga-Lizenz für Kärnten

Fußball
14.05.2010 19:48
Für den Profi-Fußball in Kärnten sieht es sehr düster aus: Nachdem der Bundesliga-Abschied der Klagenfurter ja schon lange vor dem Ende der Saison feststand, ist Austria Kärnten nun auch in zweiter Instanz die Bundesliga-Genehmigung verweigert worden. Damit wäre auch ein Neustart in der Ersten Liga unmöglich. Klub-Präsident Mario Canori (im Bild links), der nun das Ständige Neutrale Schiedsgericht anrufen will, zeigte sich in einer ersten Reaktion "maßlos enttäuscht".

2008 und 2009 hatte Kärnten in zweiter Instanz jeweils noch die Lizenz erhalten, ein drittes Mal klappte dies aber nicht. Obwohl die Hoffnungen von Canori und Co. nach dem Beschluss eines 800.000-Euro-Darlehens durch die Stadt Klagenfurt am 30. April stark gestiegen waren. Nun zeigte sich der Präsident verärgert. "Ich bin über die Argumentation der Bundesliga maßlos enttäuscht, da auch andere Bundesligavereine in den vergangenen Jahren nicht alle Beträge vor Beginn der Saison vorlegen konnten", sagte Canori. "Wir werden aber bis zu Schluss kämpfen, alles unternehmen und bis zum Ständigen Neutralen Schiedsgericht gehen, um den Kärntner Weg für den Spitzenfußball in Kärnten zu sichern."

Wie Bundesliga-Vorstand Georg Pangl betonte, muss man sich zumindest um den Kärntner Nachwuchs keine Sorgen machen. "Es tut dem Fußballfan Pangl im Herzen weh, dass ein Bundesland von der Fußball-Landkarte verschwindet. Aber der Spielbetrieb der Akademie durch eine Übernahme des Akademiebetriebes durch den Kärntner Fußballverband sollte gesichert sein - dazu gab es bereits vor einigen Wochen die entsprechende Finanzierungszusage", erklärte Pangl.

Einspruch von Dornbirn ebenfalls abgelehnt
Auch der Protest von Erstligist FC Dornbirn wurde abgelehnt, Erstligist FC Lustenau erhielt - mit finanziellen Auflagen - hingegen die Lizenz. Der Einspruch von Regionalligist BW Linz wurde aus Formalgründen abgelehnt. Sollte Kärnten auch im dritten Anlauf scheitern, hätte dies auch Auswirkungen auf die Abstiegsfrage in der Ersten Liga. Platz neun würde in diesem Fall nicht den Gang in die Relegation, sondern den sicheren Klassenerhalt bedeuten, und der Meister der Regionalliga West - Grödig ist dort klar in Führung - würde ohne Relegation aufsteigen. Eine eventuell notwendige Entscheidung des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts würde spätestens bis zum 31. Mai getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele