Duell mit Gladbach

Schmitz: Ein „Heimspiel“ für den WAC-Überflieger

Fußball National
18.09.2019 13:38

Wolfsberg setzt bei der Premiere in der Gruppenphase der Europa League auch auf Lukas Schmitz. Der 30-jährige Deutsche, der selbst Flugzeuge steuert, brennt auf seinen Auftritt am Donnerstag (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) in Gladbach.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ...“, wusste Reinhard Mey schon in den 70ern. Schmitz hält es da ganz mit seinem deutschen Landsmann. Und dank ihm besitzt WAC für seine Premiere in der Europa-League-Gruppenphase am Donnerstag in Gladbach einen echten „Eurofighter“!

Denn der bald 31-Jährige übt ein außergewöhnliches Hobby aus: Er hebt gerne ab - bevorzugt in einer Cessna oder Diamond, sprich Kleinflugzeugen. Vor drei Jahren absolvierte Luki die aufwendige Privatpiloten-Lizenz - wohl einzigartig unter Profis. „Ich kenne keinen anderen“, lächelt Schmitz und betont: „Das Flugfieber hat mich gepackt. Dieses Gefühl hoch oben ist traumhaft.“ Dass Wolfsberg einen Flugplatz besitzt, erleichterte Luki im Sommer 2018 auch die Entscheidung, ins Lavanttal zu ziehen. „Seitdem bin ich beim Flugsportverein.“

„Das vergesse ich nie“
Richtung Gladbach muss sich Schmitz aber per Charter pilotieren lassen - auf sein „Heimspiel“ fiebert er schon lange hin. „Die Partie des Jahres gegen den Gruppenfavoriten! Und mein Heimatort Hattingen ist nur eine Stunde entfernt“, lächelt Wolfsbergs Einziger mit Erfahrung in der Champions League: acht Auftritte 2010/11! Mit Schalke damals Valencia und Inter eliminiert, erst im Semifinale war gegen Manchester United Schluss. „Spiele, die du dein Leben lang nicht vergisst!“ Lukis Prognose gegen die Gladbacher? „Vielleicht unterschätzen sie uns!“

Claudio Trevisan, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele