Spenden dringend nötig

Akute Platznot in Tierheimen

Niederösterreich
15.09.2019 15:33

100 Katzen, knapp 50 Hunde, dazu 16 Kaninchen, Chinchillas und ein verletztes Ziesel - das ist derzeit die traurige Bilanz im Tierheim Krems. Die Zwinger sind voll, die Helfer haben alle Hände voll zu tun. Und das ist leider kein Einzelfall. In ganz Niederösterreich sind die beherzten Tierschützer an ihren Grenzen.

Viele ausgesetzte Tiere, wegen Verletzungen oder Krankheit abgeschoben wie Unfallkater „Camillo“, der notoperiert wurden musste oder die alte Tigerin „Griselda“ mit Blutzucker-Problemen. Nur zwei von unzähligen Fällen, die von den engagierten Mitarbeitern des Tierheims Krems rund um die Uhr versorgt werden. Einige Betreuer nehmen kleine Vierbeiner auch mit nach Hause, weil diese alle paar Stunden ihr Fläschchen benötigen. „Jeder verfügbare Nebenraum wurde mittlerweile zum Notquartier für notleidende Tiere umfunktioniert“, erklärt Verbandspräsidentin Andrea Specht. Ähnlich auch die Situation in Ternitz im Bezirk Neunkirchen: Tierheimleiterin Elisabeth Platzky weiß nicht mehr wohin mit den vielen Vierbeinern. „Normalerweise kümmern wir uns um 80 Tiere, derzeit sind es mehr als 120“, erzählt sie. Ein deutliches Plus gab es zuletzt bei Hunden, die den Besitzern von der Behörde abgenommen wurden.

Ob im Wienerwaldtierheim in Pressbaum, oder im Tierschutzverein Yspertal - aus allen Landesteilen hört man dasselbe: „So schlimm wie jetzt, war es noch nie!“ Das können auch die Pfleger in Krems bestätigen: „Wir bekommen immer mehr beschlagnahmte Hunde“, so Specht. Und es mangelt nicht an tragischen Schicksalen: Die Huskys „Pontus“ und „Aramis“ mussten in schlechten Verhältnissen aufwachsen, Staffrüde „Damian“ hauste in einem winzigen Verschlag, Kaninchen-Mama „Betty“ wurde im Müll entsorgt - nun warten sie alle in Krems auf ein neues Zuhause ...

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele