04.09.2019 21:26 |

Legendärer Ski-Star

Die besten Sprüche von und über Marcel Hirscher

Die besten Sprüche von und rund um Ski-Superstar Marcel Hirscher, der am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt gegeben hat - in chronologischer Reihenfolge:

„Ich hätte vor der WM nicht gedacht, dass ich Gold und Silber hole. Es geht jetzt unglaublich schnell, dass ich jetzt sogar zum Weltcup-Finale fahren darf.“ - Der 18-jährige Hotelfachschüler Marcel Hirscher holt bei der Junioren-WM 2007 innerhalb von 24 Stunden Gold im Riesentorlauf und Silber im Slalom. Ein Stern geht auf.

„Dieser Marcel ist wieder ganz ausgezeichnet gefahren.“ - ÖSV-Alpinchef Hans Pum daraufhin mit einer Einschätzung, die er noch öfters äußern sollte.

„Kleiner Bub, gib‘ Gas!“ - Marcel Hirscher, 20, über seine Gedanken am Start von Val d‘Isere am 13. Dezember 2009. Hier feiert er seinen ersten Weltcup-Sieg.

„Dass ich jetzt als Sieger hier stehe, das ist komplett unreal. Ich werde mich wohl erst in ein paar Stunden oder Tagen richtig freuen können, wenn ich weiß, was ich da heute in den Schnee gezaubert habe.“ - Marcel Hirscher ebendort.

„Wenn man es sehr kritisch sieht, dann könnte man sagen, dass mein Vater die ganze Zeit dazwischenfunkt und dass es manchmal anders unproblematischer wäre. Aber er schaut einfach, dass alles in die richtigen Wege geleitet wird. Er ist so das wachende Auge. Ich glaube, das ist eine gute Lösung so.“ - Marcel Hirscher 2009 über die Zusammenarbeit mit Vater Ferdinand.

„Die meisten haben einen, ich nicht. Das kann man mangelnde Routine nennen.“ - Marcel Hirscher ist 2009 noch auf der Suche nach Routine und einem Luftbefeuchter fürs Hotelzimmer im auf über 1850 Meter gelegenen Val d‘Isere.

„Ich muss realistisch bleiben. Medaillen abzuholen, das hat in der Geschichte nur Hermann Maier geschafft.“ - Marcel Hirscher 2010 über die Medaillen-Aussichten der enttäuschenden österreichischen Ski-Herren im Riesentorlauf.

„Echt brutal, was sich abgespielt hat seit Jänner. Jeder hat nur noch über den depperten Glasbecher geredet.“ - Hirscher nach seinem Riesentorlauf-Sieg in Schladming 2012, nach dem sein erster Weltcup-Gesamtsieg feststand.

„Ja, die sind echt alle wahnsinnig, ohne Scheiß. Alle miteinander.“ - Hirscher bei der Heim-WM in Schladming 2013 über die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an ihn.

„Oh mein Gott, die werden mich töten.“ - Gedanken von Slalom-Weltmeister Marcel Hirscher 15 Minuten vor dem Start in Schladming darüber, was passieren würde, wenn er einfädeln würde.

„Nur, weil ich Skifahrer bin, bin ich nichts Besseres. Viele Menschen leisten Großartiges, egal in welchem Bereich. Ich kann halt gut Ski fahren.“ - Marcel Hirscher 2013 im „Standard“ über Bodenständigkeit und Begabung.

„Das ist das erste Mal, dass der Felix den Hirscher auf freier Wildbahn erlegt hat.“ - Der deutsche Alpindirektor Wolfgang Maier 2013, nachdem der Deutsche Felix Neureuther den Slalom von Wengen vor dem Salzburger Marcel Hirscher gewonnen hat.

„Es ist gefährlich, eigentlich dumm für einen Skifahrer. Aber es ist auch dumm, in Kitzbühel die Abfahrt runter zu fahren.“ - Marcel Hirscher über sein liebstes Hobby, das schon 2013 auf dem Motocross stattfand.

„Marcel Hirscher ist ein halbe Tomba. Er hat vielleicht 70 Kilo, ich hab 100.“ - Italiens Ski-Großmeister Alberto Tomba auf der Suche nach Parallelen zwischen sich und Marcel Hirscher.

„Die Öffentlichkeit hat nicht auf mich draufgedroschen. Und das taugt mir, das finde ich richtig cool.“ - Marcel Hirscher einen Tag nach „Blech“ im Olympia-Riesentorlauf von Sotschi 2014.

„Ted hätte auch noch ein Jausenbrot essen können.“ - Marcel Hirscher zum überlegenen Olympia-Sieg von Ted Ligety.

„Marcel, gib Gas, scheiß dir nix, drück den Ski den Berg runter. Zweifle nicht eine einzige Sekunde daran, dass du volles Risiko gehst.“ - Hirscher 2014 über sein Olympia-Motto.

„Ich bin in dieses Rennen als komplett chancenloser Typ hineingegangen.“ - Marcel Hirscher bestand 2015 darauf, Außenseiter in der WM-Kombination gewesen zu sein. Er gewann.

„Ich glaube, ich habe ihn echt gut runtergetreten. Ich bin heute gefahren, was die Hütte hergibt.“ - Marcel Hirscher in Beaver Creek nachdem er der Sportwelt 2015 zeigte, dass er auch in Speed-Disziplinen (Super-G) gewinnen kann.

„Ein Österreicher und drei Norweger. Aber der Österreicher ist gut genug für drei Norweger.“ - Aksel Lund-Svindal 2016 über das „Duell“ von sich sowie seiner norwegischen Landsleute Kjetil Jansrud und Henrik Kristoffersen mit dem Salzburger Marcel Hirscher um den Gesamt-Weltcup.

„Arsch-Wochenende. Es kann sein, dass alles vorbei ist. Slalomkugel weg, Gesamtweltcup weg.“ - Marcel Hirscher nach seinem Ausfall im Wengen-Slalom 2016. Es kam anders.

„Ich hatte mehr oder weniger die Pyjamahose an und habe gehofft, dass es nicht zu schnell wird.“ - Hirscher 2016 nach seiner ersten Fahrt auf der Olympia-Abfahrt 2018 in Jeongseon.

„Wenn es um die ‘Wurscht‘ geht, dann schnappt er zu.“ - Hirscher-Trainer Michael Pircher kannte ihn schon 2016.

„Die Medien finden immer einen Rekord, den ich gebrochen habe, und sei es nur drei Siege bei Halbmond. Aber die fünf Gesamtweltcup-Siege sind wirklich etwas - zumindest für die nächsten fünf Jahre.“ - Marcel Hirscher 2016 nach seinem fünften Gesamtweltcup-Sieg.

„Vor zwei Tagen bin ich vor der Klomuschel gehängt und habe mir gedacht, was tue ich da überhaupt. Und jetzt habe ich die Silbermedaille, ich bin ziemlich happy.“ - Der erkrankt gewesene Marcel Hirscher nach seiner Fahrt zu Kombi-Silber.

„Heute war ich der erste Mensch hinter den Aliens Marcel und Henrik.“ - Der Schweizer Daniel Yule nach Platz drei im Kitzbühel-Slalom 2018 hinter dem überlegenen Duo Henrik Kristoffersen und Hirscher.

„Die Laura rennt fast zwei Jahre mit einem Verlobungsring rum und ihr checkt das nicht.“ - Hirscher auf die Frage, ob die Hochzeit mit Laura Moisl spontan oder lange geplant gewesen sei.

„Ich weiß nicht, ob das noch kommt. Ich hoffe, dass das noch kommt. Sonst wäre es ziemlich langweilig.“ - Marcel Hirscher in Pyeongchang 2018 über ausgebliebene Emotionen nach seinem ersten Olympiasieg befragt.

„Heute sind mir sogar einmal die Tränen runtergeronnen, obwohl ich so ein cooler Hund bin.“ - Hirscher rührt die Skination und seinen Trainer Michael Pircher mit seiner Kombi-Goldfahrt bei Olympia 2018 zu Freudentränen.

„Nein. Ich bin nur zum Arbeiten hier.“ - Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher nach seinem Riesentorlauf-Triumph auf die Frage, ob er die Zeit in Südkorea genießen könne.

„Er ist ein Verrückter! Marcel ist der Größte.“ - ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel 2018 über Doppel-Olympiasieger Hirscher.

„Eine g‘mahte Wiese ist es schlussendlich erst, wenn man mit dem Rasenmäher drübergefahren ist.“ - Hirscher darüber, dass man als Favorit auch erst seine Leistung bringen muss.

„Ich habe mein bestes Ich noch nicht erreicht.“ - Hirscher vor dem Auftakt seiner finalen Saison über seine Motivation, die Karriere fortzusetzen.

„Es geht immer schneller, besser, höher und es muss Spaß machen. Das ist der Antrieb. Wenn ich nicht mehr daran glauben würde, dass es besser geht, dann höre ich auf. Wenn es keinen Spaß mehr macht, höre ich auf.“ - Hirscher ebendort.

„Ich habe meine Schäfchen im Trockenen, muss weder mir noch irgendwem beweisen, dass ich Ski fahren kann.“ - Hirscher ebenfalls vor dem Auftakt.

„Man sieht, wie verdammt schnell man von Hero zu Zero kommt.“ - Hirscher nach Platz sechs im Saalbach-Riesentorlauf 2018, drei Tage nach seinem Sieg in Alta Badia mit 2,53 Sek. Vorsprung.

„Ich fühle Dankbarkeit. Als ich hierhergekommen bin, war es nicht selbstverständlich, dass ich mitfahren kann. Danke ans ganze Team, sie haben alles probiert, dass ich wieder auf die Füße komme. Saucool, dass wir als Mannschaft so gut waren. Die beiden wären parat gewesen, wenn es mich rausgehaut hätte.“ - Hirscher nach seinem siebenten WM-Gold 2019 vor Michael Matt und Marco Schwarz in Aare.

„Ich glaube, das mit dem Liefern funktioniert gut. Aber mittlerweile, ganz ehrlich, lässt mich das kalt. Ich kann nicht immer einspringen, ich versuche es eh.“ - Hirscher ebendort über seinen Dauerstatus als „Retter der Nation“.

„Es ist keine große Überraschung mehr. Es ist der Tag an dem ich meine aktive Karriere beenden werde.“ - Hirscher erklärt das Ende seiner Laufbahn.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Spielplan
09.12.
10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.
England - Premier League
West Ham United
1:3
Arsenal FC
Türkei - Süper Lig
Kayserispor
1:0
Caykur Rizespor
Portugal - Primeira Liga
Rio Ave FC
1:0
Gil Vicente FC
UEFA Champions League
SSC Neapel
4:0
KRC Genk
FC Salzburg
0:2
Liverpool FC
Borussia Dortmund
2:1
SK Slavia Prag
Inter Mailand
1:2
FC Barcelona
Sl Benfica
3:0
FC Zenit St Petersburg
Olympique Lyon
2:2
RB Leipzig
Chelsea FC
2:1
LOSC Lille
Ajax Amsterdam
0:1
CF Valencia
UEFA Champions League
FC Shakhtar Donetsk
18.55
Atalanta Bergamo
NK Dinamo Zagreb
18.55
Manchester City
Paris Saint-Germain
21.00
Galatasaray
FC Brügge
21.00
Real Madrid
FC Bayern München
21.00
Tottenham Hotspur
Olympiakos Piräus
21.00
Roter Stern
Atlético Madrid
21.00
FC Lokomotiv Moskau
Bayer 04 Leverkusen
21.00
Juventus Turin
UEFA Europa League
Apoel Nicosia FC
18.55
FC Sevilla
Qarabag FK
18.55
F91 Dudelange
FC Dynamo Kiew
18.55
FC Lugano
FC Kopenhagen
18.55
Malmö FF
FC Basel 1893
18.55
Trabzonspor
CF Getafe
18.55
FC Krasnodar
PSV Eindhoven
18.55
Rosenborg BK
LASK
18.55
Sporting CP
FC Stade Rennes
18.55
SS Lazio Rom
FC CFR 1907 Cluj
18.55
Celtic FC
Eintracht Frankfurt
18.55
Vitoria Guimaraes
Standard Lüttich
18.55
Arsenal FC
AS Rom
21.00
Wolfsberger AC
Borussia Mönchengladbach
21.00
Basaksehir FK
Wolverhampton Wanderers
21.00
Besiktas JK
SK Slovan Bratislava
21.00
Sporting Braga
Manchester United
21.00
AZ Alkmar
FK Partizan
21.00
FC Astana
FC Porto
21.00
Feyenoord Rotterdam
Rangers FC
21.00
BSC Young Boys
Ludogorets 1945 Razgrad
21.00
Ferencvarosi TC
RCD Espanyol Barcelona
21.00
ZSKA Moskau
VfL Wolfsburg
21.00
AS Saint-Étienne
KAA Gent
21.00
FC Olexandrija
Deutschland - Bundesliga
TSG 1899 Hoffenheim
20.30
FC Augsburg
Spanien - LaLiga
Deportivo Alavés Sad
21.00
CD Leganés
Frankreich - Ligue 1
LOSC Lille
20.45
Montpellier HSC
Türkei - Süper Lig
Alanyaspor
18.30
Antalyaspor
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
21.30
Rio Ave FC
Niederlande - Eredivisie
SC Heerenveen
20.00
Willem II Tilburg
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
20.30
Royal Excel Mouscron
Österreich - Bundesliga
Spusu SKN St. Pölten
17.00
SCR Altach
FC Admira Wacker Mödling
17.00
SK Rapid Wien
TSV Hartberg
17.00
FC Salzburg
Deutschland - Bundesliga
FC Bayern München
15.30
Werder Bremen
Hertha BSC
15.30
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
15.30
Borussia Dortmund
1. FC Köln
15.30
Bayer 04 Leverkusen
SC Paderborn 07
15.30
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
18.30
RB Leipzig
England - Premier League
Liverpool FC
13.30
Watford FC
Burnley FC
16.00
Newcastle United
Chelsea FC
16.00
AFC Bournemouth
Leicester City
16.00
Norwich City
Sheffield United
16.00
Aston Villa
Southampton FC
18.30
West Ham United
Spanien - LaLiga
Granada CF
13.00
UD Levante
Real Sociedad
16.00
FC Barcelona
Athletic Bilbao
18.30
SD Eibar
Atlético Madrid
21.00
CA Osasuna
Italien - Serie A
Brescia Calcio
15.00
US Lecce
SSC Neapel
18.00
Parma Calcio 1913 S.r.l.
Genua CFC
20.45
UC Sampdoria
Frankreich - Ligue 1
FC Metz
17.30
Olympique Marseille
Olympique Nimes
20.00
FC Nantes
SCO Angers
20.00
AS Monaco
FC Toulouse
20.00
Stade Reims
SC Amiens
20.00
Dijon FCO
Stade Brestois 29
20.00
OGC Nizza
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
13.00
Kasimpasa
Genclerbirligi SK
15.30
Göztepe SK
Galatasaray
18.00
MKE Ankaragucu
Portugal - Primeira Liga
CS Maritimo Madeira
16.30
Boavista FC
Sl Benfica
19.00
FC Famalicao
Vitoria Setubal
21.30
CD das Aves
Niederlande - Eredivisie
ADO Den Haag
18.30
FC Groningen
Fortuna Sittard
19.45
RKC Waalwijk
VVV Venlo
19.45
PEC Zwolle
FC Twente Enschede
20.45
Vitesse Arnhem
Belgien - First Division A
Royal Antwerpen FC
18.00
KAS Eupen
SV Zulte Waregem
20.00
St. Truidense VV
Royal Charleroi SC
20.00
Cercle Brügge
KRC Genk
20.30
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League 1
OFI Kreta FC
16.15
Aris Thessaloniki FC
Panathinaikos Athen
18.30
Lamia
AO Xanthi FC
19.00
AEK Athen FC
Ukraine - Premier League
FC Lviv
13.00
Kolos Kovalivka
FC Zorya Lugansk
16.00
FC Shakhtar Donetsk
FC Olimpik Donezk
18.30
FC Mariupol
Österreich - Bundesliga
FK Austria Wien
14.30
Wolfsberger AC
WSG Tirol
14.30
SV Mattersburg
LASK
17.00
SK Sturm Graz
Deutschland - Bundesliga
VfL Wolfsburg
15.30
Borussia Mönchengladbach
FC Schalke 04
18.00
Eintracht Frankfurt
England - Premier League
Manchester United
15.00
Everton FC
Wolverhampton Wanderers
15.00
Tottenham Hotspur
Arsenal FC
17.30
Manchester City
Spanien - LaLiga
CF Getafe
12.00
Real Valladolid
RC Celta de Vigo
14.00
RCD Mallorca
RCD Espanyol Barcelona
16.00
Real Betis Balompie
FC Sevilla
18.30
CF Villarreal
CF Valencia
21.00
Real Madrid
Italien - Serie A
Hellas Verona
12.30
FC Turin
Bologna FC
15.00
Atalanta Bergamo
Juventus Turin
15.00
Udinese Calcio
AC Mailand
15.00
US Sassuolo Calcio
AS Rom
18.00
Spal 2013
AC Florenz
20.45
Inter Mailand
Frankreich - Ligue 1
FC Girondins Bordeaux
15.00
RC Strasbourg Alsace
Olympique Lyon
17.00
FC Stade Rennes
AS Saint-Étienne
21.00
Paris Saint-Germain
Türkei - Süper Lig
Gaziantep FK
12.00
Kayserispor
Sivasspor
14.30
Fenerbahce
Besiktas JK
17.00
Malatya Bld Spor
Portugal - Primeira Liga
FC Moreirense
16.00
Belenenses SAD
Gil Vicente FC
18.30
Vitoria Guimaraes
Sporting Braga
21.00
FC Pacos Ferreira
Niederlande - Eredivisie
FC Emmen
12.15
Sparta Rotterdam
Feyenoord Rotterdam
14.30
PSV Eindhoven
AZ Alkmar
16.45
Ajax Amsterdam
Heracles Almelo
16.45
FC Utrecht
Belgien - First Division A
Standard Lüttich
14.30
RSC Anderlecht
FC Brügge
18.00
Yellow-Red KV Mechelen
KV Oostende
20.00
KAA Gent
Griechenland - Super League 1
AE Larissa FC
14.00
Atromitos Athens
Volos Nps
16.15
Panionios Athen
Asteras Tripolis
18.30
Olympiakos Piräus
Panaitolikos
18.30
FC PAOK Thessaloniki
Ukraine - Premier League
SFC Desna Tschernihiw
13.00
FC Dynamo Kiew
Vorskla Poltawa
13.00
Karpaty Lemberg
SC Dnipro-1
16.00
FC Olexandrija
England - Premier League
Crystal Palace
20.45
Brighton & Hove Albion
Italien - Serie A
Cagliari Calcio
20.45
SS Lazio Rom
Türkei - Süper Lig
Trabzonspor
18.00
Denizlispor
Basaksehir FK
18.00
Atiker Konyaspor 1922
Portugal - Primeira Liga
CD Santa Clara
20.00
Sporting CP
FC Porto
21.15
CD Tondela
Deutschland - Bundesliga
Werder Bremen
18.30
1. FSV Mainz 05
Borussia Dortmund
20.30
RB Leipzig
FC Augsburg
20.30
Fortuna Düsseldorf
1. FC Union Berlin
20.30
TSG 1899 Hoffenheim

Sportwetten

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen