Nach Unwetter

Sperre: Gleise der Pinzgauer Lokalbahn unterspült

Salzburg
02.07.2019 09:44

Die Überflutungen bei Uttendorf im Salzburger Pinzgau nach dem schweren Unwetter am Montagnachmittag haben auch die Pinzgauer Lokalbahn getroffen. Wegen des Hochwassers und der angerichteten Schäden wurde die Strecke zwischen Uttendorf und Stuhlfelden bis auf Weiteres gesperrt. Die Gleise wurden unterspült.

Wie eine Sprecherin des Bahnbetreibers Salzburg AG sagte, sei aufgrund der Wetterlage und der Straßensperren derzeit kein Schienenersatzverkehr möglich. „Die Dauer der Sperre kann zur Zeit noch nicht abgeschätzt werden.“ Auch über die Höhe der Schäden an den Gleisanlagen würden noch keine genauen Informationen vorliegen. „Voraussichtlich wird für die nächsten Tage ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.“

Wie das Land am frühen Abend informierte, haben die Einsatzkräfte zu den Bewohnern der in Uttendorf vermurten Häuser Kontakt. Alle Personen hätten sich rechtzeitig in den ersten Stock der Gebäude retten können. Auf vermisste Personen gebe es demnach nach wie vor keine Hinweise. Wegen der Vielzahl an betroffenen Gebäuden stellte der Einsatzstab am Abend den Antrag auf Assistenzeinsatz des österreichischen Bundesheeres.
Zudem wurde eine Befliegung des Oberlaufs des Manlitz-Baches angefordert. „Es ist jetzt wichtig, so rasch wie möglich zu klären, ob mit weiteren Muren zu rechnen ist. Die Manlitz-Sperre ist randvoll mit Geröll. Wir müssen den Bach außerdem so schnell wie möglich in sein ursprüngliches Bett bringen“, teilten der Pinzgauer Bezirkshauptmann Bernhard Gratz und der Einsatzleiter sowie Katastrophenschutzreferent Manfred Pongruber mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele