Bauarbeiten gestartet

Die Bagger rollen am Walserberg

Salzburg
02.07.2019 06:30

Am Freitag vor einer Woche sicherte das bayerische Verkehrsministerium gegenüber der „Krone“ den Bau der dritten Kontrollspur auf dem Walserberg mit Beginn 1. Juli zu - gesagt, getan. Am Montag rollten die ersten Bagger an, um mit den Arbeiten zu beginnen. Bis zum 13. Juli soll zumindest das Provisorium fertig sein.

Bewegung an der Grenze, statt Stillstand. Pünktlich mit dem 1. Juli starteten die bayerischen Nachbarn mit dem Bau der dritten Kontrollspur auf dem Grenzübergang Walserberg. Eine Nachricht, die Salzburg freut, sollen dadurch ja die Rückstaus inklusive dem Ausweichverkehr der Vergangenheit angehören. Denn auch ein „intelligentes Grenzmanagement“ soll zusätzlich für eine schnellere Abfertigung sorgen. Auf gut Deutsch: Es wird nicht mehr so genau oder gar nicht kontrolliert – oder einfach schneller als auf nur zwei Spuren. Eines will man vermutlich in Bayern verhindern: Die Aktivierung der einzigen Ausweichroute über Markt Schellenberg und Berchtesgaden. „Es ist erfreulich, dass der Bau jetzt endlich begonnen hat. Wir werden uns aber weiterhin dafür einsetzen, dass die Grenzkontrollen gänzlich abgeschafft werden“, sagt Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Auch auf Salzburger Seite müssen jetzt noch Hausaufgaben gemacht werden. In der kommenden Woche soll mit den Markierungsarbeiten auf der Autobahn begonnen werden. Probleme sind hierbei keine zu erwarten.

Sollte es doch zu Staus kommen, werden die neuen Verordnungen in Kraft treten. Wie berichtet, können dann Autobahnabfahrten für den Ausweichverkehr gesperrt werden. Ab dem 13. Juli wird die neu eingerichtete Einsatzzentrale von Polizei, Asfinag und den zuständigen Behörden über alle Maßnahmen in Echtzeit entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele