Wir zahlen drauf

Lebenshaltungskosten bei uns 10% über EU-Schnitt

Leben
24.06.2019 16:30

Das Leben in Österreich ist 9,6 Prozent teurer als im EU-Schnitt. Insbesondere bei Nahrungsmitteln (plus 26,6 Prozent) sowie bei Freizeit- und Kulturangeboten (plus 16,3 Prozent) liegen wir noch deutlich weiter vorne. Weniger als im EU-Schnitt bezahlt man hingegen für alkoholische Getränke, Tabakwaren und Telekom-Leistungen.

Österreich liegt bei den Lebenshaltungskosten deutlich vor allen seinen EU-Nachbarländern. Selbst die Deutschen zahlen „nur“ 4,3 Prozent mehr als im Durchschnitt der EU-28. Noch kostspieliger ist das Nicht-EU-Land Schweiz: Ein Leben dort ist um rund 50 Prozent teurer als bei uns. Deutlich tiefer in die Taschen greifen muss man auch in den skandinavischen Ländern wie Schweden (18 Prozent über dem EU-Schnitt) oder Finnland (plus 22 Prozent). Spitzenreiter ist hier Dänemark mit plus 37 Prozent. 

Nahrungsmittel besonders teuer
Das hohe Preisniveau in Österreich ist getragen von vergleichsweise saftigen Ausgaben für Nahrungsmittel (26,6 Prozent über dem EU-Schnitt), gefolgt von deutlichen Mehrkosten für Freizeit- und Kulturangebote (z.B. Theater, Kino) mit plus 16,3 Prozent und den öffentlichen Verkehr (z.B. Bahn, Bus, plus 12,7 Prozent). In einigen anderen europäischen Ländern erhält man - nicht nur im Urlaub - aber auch mehr fürs Geld.

Alkohol und Tabak bei uns billiger
Weniger als im EU-Durchschnitt zahlt man bei uns lediglich für Alkohol und Tabakwaren (minus fünf Prozent) sowie für Telekom-Dienstleistungen wie etwa fürs Mobiltelefonieren (minus 16 Prozent).

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele