Tiroler steigen ab

Innsbruck siegt - und ist doch DER große Verlierer

Fußball National
25.05.2019 18:47

Wacker Innsbruck muss nach einem Jahr in der Fußball-Bundesliga gleich wieder absteigen! Die Tiroler gewannen zwar in der 10. und letzten Runde der Quali-Gruppe vor eigenem Publikum souverän gegen eine B-Elf von Mattersburg mit 4:0, blieben in der Tabelle aber zwei Punkte hinter Hartberg am Tabellen-Ende, da die Steirer die Admira mit 3:1 bezwangen. Der 18-jährige Matthäus Taferner leitete den Sieg vor 5823 Zuschauern mit seinem ersten Bundesliga-Tor (6.) und einem Assist für das 2:0 von Zlatko Dedic (11.) ein. Stefan Meusburger (69.) und Alexander Gründler (87.) legten weitere Tore nach. Vier Siege im Frühjahr unter Daxbacher-Nachfolger Thomas Grumser waren am Ende für den Klassenerhalt zu wenig.

Mattersburg war schon zuvor fix Zweiter der Quali-Gruppe. Am Ende entschied bei Punktegleichheit mit dem Dritten Altach die Tatsache, dass beim SVM bei der Punktehalbierung nach dem Grunddurchgang abgerundet worden war. Die Burgenländer hatten aufgrund des am Dienstag anstehenden Europacup-Play-off-Auftakts bei Rapid die komplette Startformation vorgegeben. Unter den im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Rapid elf Neuen war mit dem 18-jährigen Innenverteidiger David Nemeth auch ein Liga-Debütant. Der ÖFB-Nachwuchs-Teamspieler hätte sich seine ersten Minuten im Oberhaus anders vorgestellt. Nach Rakowitz-Hereingabe vollendete Taferner aus vier Metern in der Mitte ohne Mühe. Der Innsbruck-Mittelfeldspieler war in der Anfangsphase an jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Vor dem 2:0 ließ er Nemeth mit einem Haken aussteigen und bediente Dedic, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Kurze Zeit später konnte sich Mattersburg-Tormann Tino Casali bei zwei Schüssen Taferners (13., 14.) auszeichnen.

Kurz vor dem Pausenpfiff wartete Cheikhou Dieng bei einem Abschluss zu lange, weshalb Cesar Ortiz den Schuss noch blocken konnte (40.). 7:0 Schüsse auf das Tor standen in Hälfte eins zu Buche, von den Burgenländern war offensiv gar nichts zu sehen. Nur in den ersten Minuten nach der Pause war bei den Mattersburgern ein bisschen mehr Bemühen zu erkennen. Die Akzente setzten aber ausschließlich die Tiroler. Stefan Rakowitz schoss aus zwölf Metern etwas leichtfertig daneben (53.), Casali zeigte bei einem Abschluss von Roman Kerschbaum mit der Brust eine Glanztat (57.). Das 3:0 war aber nur aufgehoben und fiel durch einen Meusburger-Kopfball nach Horvath-Eckball. Danach konnte der SVM-Goalie einen Dieng-Schuss noch parieren (77.), gegen einen Gründler-Abschluss in der Schlussphase war er aber machtlos. Auf den Rängen gab es Böllerwürfe, sonst blieb es aber ruhig. Wacker beendete die Saison damit jeweils zwei Zähler hinter Hartberg und der Admira. Die 2:3-Niederlage bei den Südstädtern vergangene Woche war am Ende entscheidend. Würde man die Saison ohne Punkteteilung und neuem Modus anschauen, hätten die Tiroler 29 Punkte gesammelt.

Das scheint ein Fluch zu sein. Auch bei den letzten beiden Abstiegen 2008 und 2014 hatten die Innsbrucker - damals allerdings nach 36 Partien - 29 Zähler auf dem Konto. Auf den Klub kommen nun harte Zeiten zu. Wacker-Präsident Gerhard Stocker hatte den möglichen Abstieg im Vorfeld als „keine Katastrophe, aber doch herben Rückschlag“ bezeichnet.

Das Ergebnis:
FC Wacker Innsbruck - SV Mattersburg 4:0 (2:0)
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, 5823 Zuschauer, SR Schüttengruber
Tore: 1:0 (6.) Taferner, 2:0 (11.) Dedic, 3:0 (69.) Meusburger, 4:0 (87.) Gründler
Gelbe Karten: Klem bzw. keine
Innsbruck: Knett - Hupfauf, Meusburger, Maak, Klem - Taferner (63. Gabriele), Kerschbaum, Horvath - Rakowitz, Dedic (73. Gründler), Dieng (79. Rieder)
Mattersburg: Casali - Fran, Ortiz, Nemeth, Rath - Hart (57. Höller), Salomon (74. Erhardt) - Ertlthaler, Perlak (65. Prosenik), Halper - Bürger

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele