So, 16. Juni 2019
23.05.2019 11:04

Knalleffekt vor Paris

Thiem: „Danke, Günter, jetzt gehe ich neue Wege!“

Eine Ära geht zu Ende! Dominic Thiem und sein „Erfinder“ Günter Bresnik gehen endgültig getrennte Wege. Nach 17 Jahren höchst erfolgreicher Zusammenarbeit legte heute der 59-Jährige auch seine Funktion als Manager zurück. „Unsere Freundschaft bleibt unberührt! Ich stehe weiterhin als Berater zur Verfügung.“

Ein Knalleffekt vor den am Sonntag beginnenden French Open. Ein Grand-Slam-Sieg mit seinem Schützling Dominic Thiem war das große Lebensziel von Günter Bresnik gewesen. Das wird er allerdings nur noch in der Rolle eines Mentors erreichen können.

Weil nach der sportlichen Trennung vor ein paar Wochen (der Chilene Nicolas Massu ist Thiems neuer Coach) folgte nun auch der „Cut“ im Management. Bereits beim Sandplatz-Highlight in Roland Garros kümmert sich Herwig Straka (oben im Bild) um die Agenden. „Er verfügt auch über die Kapazitäten und Möglichkeiten, Dominic kontinuierlich auf der Tour zu begleiten. Das wurde angesichts der Vielzahl der laufenden Aufgaben erforderlich, die der große Erfolg mit sich bringt“, erklärt Bresnik. „Ich bin stolz und dankbar, dass ich Dominic auf einem wesentlichen Stück seines Weges begleiten durfte.“

Probleme seit Jänner
Thiem, der sich seit Mittwoch bereits in Paris auf das zweite Major des Jahres vorbereitet, nabelt sich damit komplett von seinem Tennis-Macher ab. „Seit den Australian Open im Jänner wurden die Spannungen immer größer. Es gab zwar nie einen großen Streit, aber die Abnützungserscheinungen nach der 17-jährigen Beziehung konnten nicht mehr kaschiert werden“, sagt Dominic. „Danke, Günter!“, verneigt sich Thiem noch einmal vor seinem großen Mentor. „Wir waren extrem erfolgreich, aber jetzt gehe ich neue Wege.“ Von der Zusammenarbeit mit Straka erwartet sich der Niederösterreich einiges: „Diese professionelle Rundumbetreuung wird mein gesamtes Team sicher aufwerten.“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Spielplan
Keine Daten vorhanden

Newsletter