Testen lassen!

HIV/Aids: Moderne Therapien verhindern Weitergabe!

Gesund
20.05.2019 15:15

Wenn frühzeitig und mit der neuen Generation von Medikamenten behandelt wird, bleibt das Virus unter der Nachweisgrenze und wird auch beim Sex nicht mehr übertragen. Leichtsinnigkeit ist aber nicht angebracht.

In Österreich stecken sich immer noch täglich zwei Personen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (engl: human immunodeficiency virus) an. Weltweit leben mehr als 39 Millionen Menschem mit der Infektion, davon 1,8 Millionen Kinder. Über 8000 Menschen sind in Österreich betroffen. Anlässlich der Pressekonferenz zum heurigen und letzten Life Ball betonte Dr. Brigitte Schmied, SMZ Baumgartner Höhe in Wien, dass eine wirkungsvolle Therapie gleichzeitig auch Prävention für alle anderen und damit für die ganze Gesellschaft relevant ist: „Ein Großteil der Infizierten weiß es aber nicht. Daher müssen wir unentwegt dazu aufrufen, sich testen zu lassen. Es geht dabei längst nicht mehr um Risikogruppen, sondern um Risikokontakte. HIV/Aids könnte tatsächlich ausgerottet werden.“

Allerdings gehört die Behandlung in fachliche medizinische Hände. Regelmäßige Kontrollen sind genauso wichtig, wie lebenslange Medikamenteneinahme. Derzeit beschränkt sich dies auf eine Tablette pro Tag. Medikamente, die nur mehr einmal wöchentlich oder gar nur alle paar Monate verabreicht werden müssen, sind in der Pipeline. Mittlerweile gibt es Patienten, die 10-15 Jahre keine nachweisbare Viurslast mehr aufweisen und daher keine Ansteckung verursachen können. Deshalb auch das Motto des Life Ball 2019: U=U, „Undetectabel=Untransmittable“, was so viel wie „nicht nachweisbar=nicht ansteckend“ bedeutet.

Was viele auch nicht wissen: Hepatits C kann mittlerweile geheilt werden und sollte ebenfalls unbedingt ausgetestet werden!

Karin Podolak, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele