Stallduell in Madrid

Thiem im Achtelfinale gegen Monte-Carlo-Sieger

Tennis
08.05.2019 19:19

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem trifft am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-1000-Turniers von Madrid auf Fabio Fognini. Der Italiener ist derzeit in Topform, gewann vor rund zwei Wochen das Turnier in Monte Carlo gegen den Serben Dusan Lajovic. In Madrid setzte sich der als Nummer zehn gesetzte Sandplatz-Spezialist am Mittwoch gegen John Millman (AUS) klar mit 6:2 und 6:2 durch.   

Der in Spaniens Hauptstadt als Nummer fünf gesetzte Thiem hatte nach seinem Erfolg gegen den US-Amerikaner Reilly Opelka am Dienstagabend bereits mit der Nummer 10 des Turniers gerechnet. „Er ist in Topform“, wusste Österreichs Tennis-Star über Fognini. Das Achtelfinale ist für Donnerstag als zweite Partie nach 12 Uhr angesetzt.

Fognini hoffte auf eine „gute Partie“ von seiner Seite. „Es ist müßig zu sagen, dass er der große Favorit ist“, meinte der Mann aus Sanremo. „Ich denke, dass wir beide unser bestes Tennis spielen momentan“, sagte der aktuelle Weltranglisten-Zwölfte zur momentanen Formkurve. „Es wird sehr hart, aber ich werde versuchen, zu gewinnen. Das wird mir helfen, einen Schritt nach vorne zu machen - gegen einen Gegner, der in naher Zukunft vielleicht Roland Garros gewinnen wird.“

Von den drei bisherigen Duellen mit dem 31-jährige Ehemann von Ex-US-Open-Siegerin Flavia Pennetta konnte Thiem bislang zwei für sich entscheiden. „Er kann an einem gutem Tag jeden schlagen. Wenn Fognini so spielt wie in Monte Carlo oder auch wie letztes Jahr in Rom, dann ist es immer ganz schwer gegen ihn. Er ist einer der talentiertesten Spieler, die es auf der ganzen Welt gibt“, weiß der Niederösterreicher. Schließlich kennt er den Italiener richtig gut. Fognini und Thiem haben mit Duglas Cordero den selben Konditions-Coach. Es wartet also eine Art Stallduell.

Das bisher letzte Duell mit Thiem im Vorjahr in Rom gewann Fognini in drei Sätzen. „Er ist der bessere Spieler, das Ranking zeigt das. Aber ich weiß, wenn ich gut spiele, kann ich viel erreichen.“

MADRID (ATP-Turnier, 7,28 Mio. Euro, Sand) - 2. Runde:
Fabio Fognini (ITA-10) - John Millman (AUS) 6:2,6:2
Gael Monfils (FRA-15) - Marton Fucsovics (HUN) 1:6,:4,6:2
Rafael Nadal (ESP-2) - Felix Auger-Aliassime (CAN) 6:3,6:3
Laslo Djere (SRB) - Juan Martin Del Potro (ARG-7) 6:3,2:6,7:5
Stefanos Tsitsipas (GRE-8) - Adrian Mannarino (FRA) 6:2,7:5

Achtelfinale (Donnerstag): Dominic Thiem (AUT-5) - Fognini

Doppel - Achtelfinale: 
Oliver Marach/Mate Pavic (AUT/CRO-6) - Maximo Gonzalez/Horacio Zeballos (ARG) 6:4,7:6(3)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele