Schwerpunktaktion

Illegales Glücksspiel: 129 Automaten beschlagnahmt

Österreich
02.04.2019 11:31

Gewaltiger Coup gegen die Glücksspielmafia: Bei einer bundesweiten Schwerpunktaktion beschlagnahmte die Finanzpolizei insgesamt 129 Glücksspielgeräte in 19 verschiedenen Lokalen in Wien, Oberösterreich, Salzburg und dem Burgenland. Die Betreiber machten es den Einsatzkräften bei den Kontrollen allerdings nicht gerade leicht …

In einigen Glücksspiellokalen mussten die Beamten erst Reizgasanlagen entschärfen, bevor sie die Kontrolle durchführen konnten. Außerdem wurden manche Eingangstüren mit massiven Magnetplatten gesichert, zudem erschwerten Schleusentüren den Zugang zum Lokal.

Einige Automaten waren zudem mit Stromunterbrechern ausgestattet, die via Funk ausgelöst wurden, um die Geräte beim Zugriff abzuschalten. Den Finanzpolizisten gelang es in diesen Fällen aber, die Automaten wieder betriebsbereit zu machen und somit das illegale Glücksspiel noch vor Ort nachzuweisen. Manche Geräte waren auch in geheimen Zimmern versteckt, die beispielsweise von einer Holzwand getarnt wurden.

„Maßnahmen nutzten den Betreibern nichts“
Letztlich nutzten diese Vorsorgemaßnahmen den Betreibern aber nichts, die Finanzpolizei verschaffte sich Zutritt zu sämtlichen Orten, die im Fokus dieser Aktion standen“, heißt es in einer Aussendung der Finanzpolizei.

Sämtliche Geräte wurden beschlagnahmt und abtransportiert. Gegen die Betreiber wird ein Verfahren nach dem Glücksspielgesetz eingeleitet. „Das ist ein schwerer Schlag gegen die Glücksspielmafia. Die Finanzpolizei hat ganze Arbeit geleistet und dank der akribischen Vorbereitung dieses Einsatzes einen beachtlichen Erfolg im Kampf gegen diese illegalen Machenschaften und für den Spielerschutz errungen“, so Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele