Auswärtserfolge

Siege für Sturm, Kapfenberg und Wr. Neustadt

Fußball
27.02.2010 20:25
In den drei Samstagsspielen der 22. Runde der tipp3-Bundesliga haben die Auswärtsteams jeweils Siege eingefahren. Sturm Graz setzte sich beim LASK 2:1 durch, Kapfenberg gewann in Kärnten 1:0, und Wiener Neustadt schlug Ried ebenfalls 1:0.

LASK - Sturm Graz 1:2
Sturm Graz ist im Jahr 2010 weiter mit blütenweißer Weste unterwegs. Die Elf von Franco Foda brachte sich so auch wieder ins Rennen um die vordersten Tabellenplätze. Richtiger Offensivgeist war den beiden Teams in der ersten Hälfte lediglich zu Beginn anzumerken. Auch der LASK, der sich mit Fortdauer immer weiter zurückzog, kam da zu Möglichkeiten. Etwa in der 11. Minute, als Christian Gratzei einen Schuss von Rene Aufhauser parierte. Das 1:0 gelang aber den Gästen, für die Lavric nach einer flachen Flanke per Kopf traf (14.).

Der LASK konterte schnell, schon acht Minuten später machte Skuletic den Ausgleich perfekt. Auch der Serbe, der im Sommer nach Linz gekommen war, schlug nach einer Freistoß-Flanke per Kopf zu (22.). In der Folge geriet das Duell zu einer etwas zerfahrenen Angelegenheit, in der bis zur Pause Chancen ausblieben. Sturm agierte zwar aktiver, fand gegen die sicher stehende LASK-Abwehr aber keine Mittel. Ein Bild, das sich den 7.700 Zuschauern auf der Linzer Gugl auch über weite Strecken der zweiten 45 Minuten bot.

Da hatte Schwarz-Weiß durch Skuletic per Kopf die Möglichkeit auf das 2:1 (49.), in Führung gingen aber neuerlich die Grazer: Nach einem Steilpass Haris Bukvas auf Weber besiegelte der ehemalige Kärntner mit einem präzisen Schuss ins lange Eck die Niederlage der Oberösterreicher (56.). Der LASK verlor dabei nicht nur Goalie Jürgen Macho, der sich am kleinen Finger der rechten Hand verletzte, sondern war in den folgenden Minuten völlig von der Rolle. In der Defensive zwar weiterhin recht souverän, verstärkte die Elf von Helmut Kraft erst in der Schlussphase ihre Bemühungen, blieb aber erfolglos.

Austria Kärnten - Kapfenberg 0:1
Der sportliche Abstieg Kärntens ist wohl endgültig besiegelt. Die Mannschaft von Coach Joze Prelogar verlor vor rund 3.000 Zuschauern das Schicksalsspiel gegen den Kapfenberger SV in der Hypo-Group-Arena mit 0:1 (0:1). Dadurch fehlen den Kärntnern (7 Punkte) nach 22 Bundesliga-Runden jetzt schon 14 Punkte auf den neunten Platz. Die Niederlage der mit dem letzten Aufgebot angetretenen Kärntner wurde durch eine Rote Karte von Luka Elsner (33./Foul) eingeleitet, nur acht Minuten später sorgte Andreas Rauscher (41.) mit seinem ersten Bundesligatreffer für die Vorentscheidung zugunsten der Steirer.

Elsner legte in der 33. Minute den auf der Seite durchbrechenden Felfernig und sah von Schiedsrichter Drabek eine harte, aber doch vertretbare Rote Karte. In der 41. Minute verringerten sich die Hoffnungen auf den zweiten Saisonsieg nach dem 2:1 gegen die Austria am 12. September 2009 noch mehr. Nach einem Schmid-Eckball beförderte Rauscher erstmals in der Bundesliga den Ball aus kurzer Distanz Volley über die Linie.

Die Klagenfurter ergaben sich nach der Pause nicht ihrem Schicksal, profitierten dabei aber vor allem davon, dass sich die Kapfenberger mit dem Verwalten des Ergebnisses begnügten. In der Offensive fehlte dem Sturmduo Aleksic und Pink aber die nötige Durchschlagskraft. In der 83. Minute sah Schellander aufseiten der Gäste noch die Gelb-Rote Karte. Die Negativserie der Klagenfurter, denen auch finanziell das Wasser bis zum Hals steht, ging damit munter weiter, Schranz und Co. sind schon seit 15 Runden sieglos.

SV Ried - Wiener Neustadt 0:1
Magna Wiener Neustadt liegt nur noch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den fünftplatzierten Innviertlern, die nun schon seit sechs Runden auf einen Sieg warten. Peter Schöttel durfte hingegen über seinen ersten vollen Erfolg als Wiener-Neustadt-Trainer jubeln. Zu verdanken hatte er dies vor allem seinem Kapitän. Hannes Aigner schnappte sich in der 8. Minute im Sechzehner einen Pass von Grünwald, ließ Thomas Burgstaller aussteigen und erzielte mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck das einzige Tor des Abends.

Die Führung war nicht unverdient, präsentierten sich doch die Gäste als einfallsreichere Mannschaft, die in Kontern immer gefährlich blieb. So auch in der 28. Minute, als Ried-Goalie Gebauer einen Aigner-Kopfball aus kurzer Distanz parierte. Die beste Möglichkeit für die Oberösterreicher im gesamten Spiel vergab Nuhiu, der kurz vor dem Pausenpfiff per Kopf an Neustadt-Schlussmann Fornezzi scheiterte.

In der zweiten Hälfte sank das Niveau der Partie deutlich ab. Die ideenlos agierenden Hausherren kamen durch einen Brenner-Schuss, den Fornezzi parierte (50.), lediglich zu einer Halbchance und ermöglichten es der Schöttel-Truppe auch dank zahlreicher Fehlpässe, den Sieg sicher nach Hause zu spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele