Gegen 5000 Fans

Ivona Dadic: Fünf Betreuer für fünf Disziplinen

Sport-Mix
28.02.2019 14:26

5000 britische Fans wird Österreichs Leichtathletik-Star Ivona Dadic am Freitag in der restlos ausverkauften Emirates Arena im möglichen Kampf um Gold und Silber im Fünfkampf bei der Hallen-EM in Glasgow gegen sich haben. Denn die britische Hallen-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson ist die hohe Favoritin. Moralische Unterstützung aber erhält Ivi in diesem Hexenkessel von ihrem Freund Dario, ihren Eltern, einer Cousine und einem Cousin.

Zweimal in Folge hat Ivona Dadic bei Hallen-Meisterschaften Silber gewonnen - bei der EM 2017 in Belgrad und bei der WM 2018 in Birmingham. Ivis Traum ist daher klar: „Silber habe ich schon, daher möchte ich auch einmal ganz oben stehen.“ Was am Freitag in Glasgow aber verdammt hart wird. Im Vorjahr hatte Johnson-Thompson mit 4750 Punkten bei der WM Gold mit 50 Punkten Vorsprung vor Dadic gewonnen. Und die Britin hat sogar schon 5000 Punkte als Bestleistung auf ihrem Konto, Ivonas Rekord steht bei 4767 Punkten. Aber über 4700 Punkte, so denkt die Oberösterreicherin, könnten wahrscheinlich nur die Britin und sie machen. Daher wäre für sie wohl zum dritten Mal in Folge eine Medaille möglich. Nur durch alle Übungen perfekt durchzukommen - das ist die Kunst.

Starkes Betreuerteam
Ein starkes Betreuerteam stärkt der Österreicherin in Glasgow den Rücken. Fünf Betreuer für die fünf Disziplinen. Ivonas Chefcoach Philipp Unfried ist der Spezialist für den Hürdensprint, koordiniert zudem die anderen Spezialtrainer. Dies sind Inga Babakova (Hochsprung), Klaus Moser (Kugelstoßen), Wolfgang Adler (Weitsprung und 800 m). Hinzu kommt Physiotherapeut Jan Siart.

Auch Preiner für Top 6 gut
Mit der von Wolfi Adler betreuten Verena Preiner, die trotz ihrer Verletzung (Außenband im Sprunggelenk gerissen) starten kann und optimistisch ist, hat Österreich eine zweite Weltklasseathletin im Fünfkampf dabei. Sie ist auch für die Top 6 gut.

Pauer gleich im Finale
Und da es über 3000 m der Frauen keine Vorläufe gibt, steht Nada Ina Pauer Freitag Abend gleich im Finale! Pauers Ziel ist ein Platz unter den Top 10, ein Traum wäre es für sie, erstmals eine Zeit unter 9:00 Minuten zu laufen.

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele