„Fliegt für immer“

Goldberger und Pointner: Große Trauer um Nykänen

Wintersport
05.02.2019 08:18

Die Sportwelt trauert um einen der größten Skispringer aller Zeiten: Nach längerer Krankheit starb Matti Nykänen am Montag im Alter von 55 Jahren. In den 1980er-Jahren war der Finne auf den Schanzen ein gefeiertes Idol. Doch all die Titel halfen ihm im Alltag nicht weiter. Der viermalige Olympiasieger sorgte mit seinen Alkoholproblemen für viele handfeste Skandale. Damalige Weggefährten trauern um den Finnen.

Die Diskrepanz zwischen den sportlichen Höhen und den privaten Tiefen wird bei Nykänen immer zur Erinnerung gehören. Oder wie es Andi Goldberger ausdrückte: „Ein ganz Großer des Skispringens fliegt jetzt für immer.“

„Großes Vorbild“
Auch Ex-ÖSV-Trainer Alexander Poitner meldet sich nach Nykänens Ableben zu Wort: „Als ich ein junger Skispringer war, warst du mein großes Vorbild.“ Vor allem ein Erlebnis blieb Pointer in Erinnerung: „2013 haben wir in Kuopio gemeinsam Gregor Schlierenzauer die Schanze freigegeben. Ich weiß, dein Leben war nicht leicht - du wirst immer in meinem Herzen bleiben - ruhe in Frieden!“

Schlierenzauer schrieb auf Instagram: „Er war ein großartiger Athlet. Ich werde ihn immer in Erinnerung behalten!“

Legende des Sports
IOC-Präsident Thomas Bach drückte seine Trauer über den Tod Nykänens ausg. „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden“, teilte Bach in einem Statement mit. „Matti Nykänen war einer der erfolgreichsten Skispringer der Geschichte mit vier olympischen Goldmedaillen, an dessen großartige Leistungen ich mich sehr gut erinnere. Er ist eine Legende seines Sports“, betonte der Deutsche

Er hat sein Leben genossen
Gian Franco Kasper, der Präsident des Internationalen Skiverbandes (FIS), äußerte sich: „Wir sind sehr traurig, das zu hören. Er ist einer unsere größten Botschafter für den Sport mit all seinen Medaillen und Kugelgewinnen. Es ist traurig, aber das ist das Leben. Er hat sein Leben genossen, nachdem er seine Karriere beendet hatte", sagte der 75-jährige Schweizer. Beim Skisprung-Weltcup am kommenden Wochenende in Lahti wird es eine Erinnerungsveranstaltung für Nykänen geben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele