Straßenzugelassen!

Vuhl 05RR: Extremsportler kommt aus Mexiko

Motor
22.01.2019 21:49

Unter 700 Kilogramm Gewicht, fast 400 PS - der neue Vuhl 05RR wurde in radikaler Weise auf den Rennstreckeneinsatz optimiert. Dennoch ist eine Straßenzulassung möglich.

(Bild: kmm)

Wer ein Fahrzeug der Marke Vuhl sieht, würde dahinter eigentlich eine kauzige, britische Sportwagen-Manufaktur vermuten. Tatsächlich aber stammen die radikal leichten Autos aus Mexiko City, wo jetzt eine Neuauflage des Topmodells 05RR vorgestellt wurde. Der sowohl für Rennstrecken- als auch Straßeneinsatz konzipierte Flitzer beeindruckt nicht nur mit seiner Optik, sondern außerdem mit einigen Performance-Eckdaten.

So soll der aus viel Carbon gefertigte 05RR trocken nur 660 Kilogramm wiegen. Entsprechend leichtes Spiel hat der 390 PS und 500 Newtonmeter starke 2,3-Liter-Turbobenziner, der seine Kraft über ein sequentielles Sechsganggetriebe allein an die Hinterräder weitergibt. Mit Hilfe eines Sperrdifferenzials soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf 96 km/h (60 mph) in nur 2,7 Sekunden möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit des grundsätzlich offenen Zweisitzers wird mit 255 km/h angegeben.

Darüber hinaus soll der 05RR ein verbessertes Handling bieten. Unter anderem konnte der Antriebsstrang laut Hersteller gut fünf Zentimeter tiefer als bisher positioniert werden. Auch die Abstimmung von Federung/Dämpfung sowie Lenkung wurde im Hinblick auf einen Rennstreckeneinsatz optimiert. Speziell für diesen Einsatzzweck kann der Kunde auf Wunsch ein persönliches Setup sowie Slickbereifung bekommen. Vuhl vertreibt seine Fahrzeuge auch in Europa. Ein Preis für den bereits bestellbaren 05RR wurde noch nicht genannt, er dürfte sich bei rund 100.000 Euro bewegen (zuzüglich NoVA).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele