"Liquiditätsengpass"

Alarm bei Austria Kärnten: Gagen nicht mehr bezahlt

Kärnten
09.02.2010 15:28
Austria Kärnten rutscht finanziell immer weiter in die Krise. Wie die "Kärntner Krone" am Dienstag vermeldete, sind die Februar-Gagen für die Spieler und Mitarbeiter noch gar nicht überwiesen worden. Präsident Mario Canori begründet das aktuelle Loch in der Kassa des Vereins mit einem Rückgang im Ticketverkauf um 800.000 Euro. "Wir haben einen Liquiditätsengpass", so Canori.

Von der prekären finanziellen Situation seien die Spieler informiert gewesen, so Canori. "Ich habe das nicht bewusst gemacht, es ging einfach nicht anders."

Bis Juni soll Geld nachträglich ausbezahlt werden
Der Präsident will den Betroffenen nun eine Stundungsvereinbarung vorlegen. "Bis spätestens Juni sollten dann alle ihr Geld haben", erklärte Canori. Voraussetzung ist allerdings, dass die Verhandlungen zwischen einem deutschen Investor und dem Land Kärnten am Donnerstag positiv verlaufen. Die Investorengruppe hatte, wie berichtet, eine Sofort-Finanzspritze von 800.000 Euro in Aussicht gestellt.

Kein Geld: Jeder kann Verein verlassen
Dass neben den Spielern auch alle anderen Mitarbeiter von dem Zahlungsstopp betroffen sind, tut Canori leid. "Bisher hat jeder Mitarbeiter pünktlich sein Geld bekommen", so der Fußballfunktionär. Nun stünde es jedem frei, den Verein zu verlassen.

Bild: Winfried Pessentheiner

Schafft Austria Kärnten den Klassenerhalt? Stimm ab in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele