3 Verdächtige gefasst

Okkulte Gruppe steckt hinter Mord und Bränden

Kärnten
27.11.2018 12:30

Bereits am 19. Oktober wurde in Villach eine Frau (72) in einem Mehrparteienwohnhaus tot am Boden liegend aufgefunden. Eine Obduktion der Leiche ergab, dass die Frau erdrosselt wurde. Drei verdächtige und amtsbekannte Frauen sind nun in Haft. Sie dürften auch für die gelegten Brände in der Gemeinde Wernberg verantwortlich sein.

Durch Zufall war die Leiche der 72-jährigen Pensionistin entdeckt worden: Bei einem Brandmelderalarm hatte eine aufmerksame Passantin gegenüber Feuerwehrmännern erklärt, dass sie ihre Nachbarin (72) schon längere Zeit nicht gesehen habe. Die Einsatzkräfte hielten daraufhin Nachschau und fanden die Leiche der Pensionistin.

Geheime Ermittlung rund um „okkulte Gruppe“
Da die Todesursache nicht sofort erkennbar war, wurde eine Obduktion angeordnet. Dabei stellte der Gerichtsmediziner fest, dass die Frau ermordet worden war. Um die Ermittlungen nicht zu behindern, hielt die Polizei den Fall vorerst geheim. Wie sich nun herausstellte, soll eine 43-jährige Ungarin, die in Villach lebt, für den Tod der Frau verantwortlich sein. Sie legte ein umfassendes Geständnis ab und erklärte, sie habe „im Auftrag einer okkulten Gruppe“ gehandelt.

Eine Million Euro erschlichen
Drei Verdächtige sind derzeit in Haft: die 43-jährige gebürtige Ungarin, eine 61-jährige sowie eine 47-jährige Villacherin - Letztgenannte dürfte der Kopf der Bande sein. Die Frauen dürften jahrelang ältere Menschen unter Vortäuschung von Geldnot oder Krankheit dazu überredet haben, ihnen Geld zu geben. Insgesamt soll sich die Gruppe auf diese Weise in vier Jahren rund eine Million Euro erschlichen haben.

Geplante Testamentsänderung als Mordmotiv
Auch die 72-Jährige, die Anfang August von der 43-Jährigen Geständigen erdrosselt worden sein dürfte, war eines dieser Opfer. Weil sie ihr Testament aber wieder umändern wollte, zuungunsten der verdächtigen Bande, musste sie wohl sterben. Erst zwei Wochen nach ihrem Tod wurde die Leiche der Frau entdeckt.

Brandlegung in Wernberg
Die 43-Jährige dürfte auch hinter mehreren gelegten Bränden in der Gemeinde Wernberg stecken - das Motiv ist in diesen Fällen aber noch unklar. Wie berichtet, hatte es insgesamt dreimal gebrannt, jedes dieser Feuer war mit voller Absicht entfacht worden. Die 43-Jährige konnte am Sonntag von der Polizei gefasst und festgenommen werden.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele