Trainer-Legende

Ein Leben für den Fußball: Werner Lorant wird 70

Fußball International
20.11.2018 11:39

Er war der Trainer von vielen österreichischen Spielern: Harald Cerny, Martin Stranzl, Markus Weißenberger. Er prägte eine sehr erfolgreiche Ära beim kleineren Münchner Verein 1860 München, wie kein anderer: Werner Lorant. Am Mittwoch wird er 70 Jahre alt. Und lebt, abseits vom Fußball, auf einem Campingplatz.   

Werner Lorant lebt in Waging am See. An der Grenze zu Österreich, auf dem Weg zwischen Salzburg und München. Bezogen hatte er das Fünfsterne-Campingparadies zusammen mit seiner Lebensgefährtin und Hund Jackson (benannt nach dem „King of Pop“). Er trägt mittlerweile eine Brille und raucht Zigaretten, wie eh und jeh.

Schön sei es hier, betont er beim Geburtstagsinterview mit der „WAZ“. Er, der in seiner Trainerlaufbahn sämtliche Höhen und Tiefen erlebte, lebt jetzt in den Bergen, betrachtet die Welt jetzt aus einem anderen Blickwinkel. Auch den Fußball, seine Miene verfinstert sich wenn er von den heutigen Kickern spricht: „Mit ihren vielen Tattoos, aber wenig Willen.“ Deswegen fehle ihm auch die Bundesliga nicht: „Quatsch“, sagt Lorant dazu, schüttelt den Kopf, „das ist vorbei.“

Es kann sein, dass für Werner Lorant die Bundesliga vorbei ist, aber für die Bundesliga ist und bleibt Werner Lorant eine Legende: Einer, der mit der kleinen Münchener Mannschaft den FC Bayern besiegen konnte, einer, der den Klub aus der dritten in die erste Liga katapultierte, einer, mit dem der TSV 1860 München die UEFA-Cup-Qualifikation schaffte, einer, der sich damit nie zufriedengab, sondern schimpfte, rauchte, mit den Schiedsrichtern haderte, was das Zeug hält. 

Der Sohn eines Maurers und der Bruder von sechs Geschwistern, der beinharte Verteidiger von einst, wird jetzt 70 Jahre alt. Die Frage ist, wird er bei dieser Gelegenheit Gefühle zeigen? Denn das tut er praktisch nie. Vielleicht tat er das nur auf dem Spielfeld, als er noch für seinen Klub und seine Spieler kämpfen musste.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele