Schluss mit laut

Lärm-Melder soll Airbnb-Vermieter schützen

Elektronik
31.10.2018 10:52

Mit einem Gadget namens „NoiseAware“ will ein gleichnamiges Start-up aus Texas lautstarken Partys entgegenwirken. Der „Rauchmelder für Lärm“ richtet sich vor allem an Airbnb-Vermieter, die sich Kummer mit ihren Mietern bzw. den Nachbarn ersparen möchte.

Die Idee zu „NoiseAware“ kam Unternehmensgründer David Krauss, nachdem er seine Wohnung via Airbnb vermietet hatte. Statt ein ruhiges Wochenende zu genießen, feierte der Gast eine wilde Party, die ein heilloses Durcheinander hinterließ und die Nachbarn verärgerte. Die Folgen: Krauss bekam eine Unterlassungsklage, musste schließlich seine Wohnung aufgeben und verlor so laut eigenen Angaben über 30.000 Dollar.

Misst Lautstärkepegel
Um Ähnliches in Zukunft zu verhindern, entwickelte er zusammen mit Elektroingenieur Andrew Schulz „NoiseAware“, einen „Rauchmelder für Lärm“. Einmal an die Steckdose gehängt, misst das Gadget kontinuierlich den Lautstärkepegel in der Wohnung. Überschreitet dieser über längere Zeit einen bestimmten Wert, erhält der Vermieter per App eine Benachrichtigung - und kann gegebenenfalls noch rechtzeitig einschreiten.

Den Lärm-Melder gibt es laut Website für 99 Dollar, umgerechnet rund 87 Euro. Dieselbe Summe wird jährlich noch einmal für das dazugehörige Cloud-Service nötig, das sämtliche Lärmpegel archiviert. Ein Lärm-Melder deckt laut NoiseAware übrigens rund 93 Quadratmeter ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele