Bäume auf den Masten

Finster! Kein Strom wegen Unwetter und Hochwasser

Kärnten
29.10.2018 20:57

Über das Obere Drautal und das Obere Mölltal fegte ein orkanartiger Föhnsturm mit bis zu 120 km/h. Bäume krachten auf Stromleitungen. Tausende Haushalte sind ohne Strom. Zivilschutzwarnung - drei Minuten Sirenendauerton - wurde gegeben. Die Bewohner sollen in ihren Häusern bleiben!

Noch lässt sich nicht abschätzen, wie schlimm die Verwüstung nach dem Unwetter sein wird. In Lavamünd, wo schon vor sechs Jahren ein verheerendes Hochwasser großen Schaden angerichtet hatte, sind gegen 22 Uhr noch alle Wälle dicht. Die Einsatzkräfte sind jedoch für den schlimmsten Fall gerüstet.

In Heinfels in Osttirol stürzte ein 93-Jähriger mit seinem Auto in einen hochwasserführenden Bach. Der Wagen war von einer vom Regen weichen Wiese gerutscht. Der Mann konnte gerettet werden und wurde lediglich leicht verletzt.

Bäume krachen in Kärnten vielerorts über die Straßen, die natürlich gesperrt werden müssen. Das Foto zeigt die Feuerwehr Kerschdorf/Velden beim Beseitigen eines Baumes, der die Köstenberger Landesstraße verlegte. Einige Bäume knicken Strommasten. Die Polizei hat viele Einsätze abzuwickeln, die Krisenstäbe suchen die besten Lösungen für die schlimmsten Szenarien,  die zahlreichen Männer und Frauen der Feuerwehren sind im Dauereinsatz; im regen, im Schlamm, im Dreck retten sie, was zu retten ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele