29.10.2018 20:57 |

Bäume auf den Masten

Finster! Kein Strom wegen Unwetter und Hochwasser

Über das Obere Drautal und das Obere Mölltal fegte ein orkanartiger Föhnsturm mit bis zu 120 km/h. Bäume krachten auf Stromleitungen. Tausende Haushalte sind ohne Strom. Zivilschutzwarnung - drei Minuten Sirenendauerton - wurde gegeben. Die Bewohner sollen in ihren Häusern bleiben!

Noch lässt sich nicht abschätzen, wie schlimm die Verwüstung nach dem Unwetter sein wird. In Lavamünd, wo schon vor sechs Jahren ein verheerendes Hochwasser großen Schaden angerichtet hatte, sind gegen 22 Uhr noch alle Wälle dicht. Die Einsatzkräfte sind jedoch für den schlimmsten Fall gerüstet.

In Heinfels in Osttirol stürzte ein 93-Jähriger mit seinem Auto in einen hochwasserführenden Bach. Der Wagen war von einer vom Regen weichen Wiese gerutscht. Der Mann konnte gerettet werden und wurde lediglich leicht verletzt.

Bäume krachen in Kärnten vielerorts über die Straßen, die natürlich gesperrt werden müssen. Das Foto zeigt die Feuerwehr Kerschdorf/Velden beim Beseitigen eines Baumes, der die Köstenberger Landesstraße verlegte. Einige Bäume knicken Strommasten. Die Polizei hat viele Einsätze abzuwickeln, die Krisenstäbe suchen die besten Lösungen für die schlimmsten Szenarien,  die zahlreichen Männer und Frauen der Feuerwehren sind im Dauereinsatz; im regen, im Schlamm, im Dreck retten sie, was zu retten ist.

Christina Natascha Kogler
Christina Natascha Kogler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol