Funde ausgestellt:

Awaren-Friedhof unter Krankenhaus

Bei Bauarbeiten im Spital in Mistelbach (NÖ) war man heuer im Frühjahr auf einen sensationellen Fund gestoßen - eine Grabstätte aus der Zeit der Awaren. Neben Gebeinen einer Frau wurden darin wertvolle Schmuckstücke entdeckt. Diese kann man jetzt im MAMUZ in Schloss Asparn an der Zaya bewundern.

Als Angehörige des Reitervolkes der Awaren im heutigen Weinviertel eine verstorbene junge Frau bestatteten, konnten sie nicht ahnen, dass an jener Stelle mehr als 1000 Jahre später Kranke geheilt werden würden. Und als einst das Krankenhaus in Mistelbach errichtet wurde, ahnte wohl niemand, dass an jener Stelle wertvolle Spuren aus längst vergangenen Zeiten unter der Erde schlummerten. Im heurigen Frühjahr wurden diese jedoch bei Arbeiten im Spital zutage gefördert. „Die hier bestattete Frau war noch keine 18 Jahre alt“, sind Archäologen sicher. In ihrem Grab wurden dennoch zahlreiche Glasperlen sowie andere Schmuckstücke gefunden.

Ausgestellt sind diese bis 25. November im MAMUZ in Asparn an der Zaya.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
12° / 19°
stark bewölkt
12° / 19°
stark bewölkt
15° / 21°
wolkig
13° / 22°
wolkig
12° / 16°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter