Transferpoker

Auch Chelsea zeigt Interesse an Luca Toni

Fußball
27.12.2009 12:38
Der Transferpoker um Fußball-Weltmeister Luca Toni geht in die letzte Runde. In Italien wird der Wechsel des 32-jährigen Stürmers vom FC Bayern München zur AS Roma zwar schon als perfekt gemeldet, doch aus der englischen Premier League meldete nun auch Chelsea sein Interesse an Toni an.

Der Londoner Klub will den bei Bayern ausgemusterten Italiener nach Informationen der englischen Boulevardzeitung "The Sun" als Ersatz für Top-Torjäger Didier Drogba verpflichten, der vom 10. bis 31. Jänner mit dem Team der Elfenbeinküste am Afrika-Cup teilnimmt.

Wechsel zu AS Roma?
Italienischen Medien zufolge hat sich Toni schon für Roma und die Serie A entschieden. "Der Deal ist noch nicht perfekt, aber ich gehe zur Roma", zitierte am Sonntag die Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" den Torjäger. Am kommenden Samstag wollen die "Giallorossi" Toni auf einer Pressekonferenz als neuen Spieler vorstellen.

Toni, der im Sommer 2007 für die Ablöse von elf Millionen Euro vom AC Fiorentina zu den Bayern gewechselt war, hat sich mit Bayern-Trainer Louis van Gaal überworfen und war zuletzt nicht mehr berücksichtigt worden. Durch die Rückkehr nach Italien hofft er, seine Chancen auf einen Platz in der "Squadra Azzurra" für die Weltmeisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 in Südafrika zu verbessern.

Manager: "Es ist noch gar nichts entschieden"
Tullio Tinti, Manager des Italieners, hatte über Weihnachten in verschiedenen Internetportalen Meldungen als falsch zurückgewiesen, wonach sich Toni mit AS Roma bereits über einen Wechsel in die Serie A geeinigt habe. "Das ist nicht wahr. Rom ist ein sehr interessanter Verein. Beide Seiten sind interessiert, aber es ist noch gar nichts entschieden", sagte Tinti im Internetportal "romagiallorossa.com".

Die "Gazzetta dello Sport" hatte in ihrer Ausgabe am Heiligen Abend berichtet, Toni und Roma hätten sich über einen Wechsel in der Winterpause geeinigt. Demnach haben sich die Römer bereiterklärt, Luca Tonis ausstehendes Gehalt bis zum Saisonende in Höhe von rund drei Millionen Euro netto zu übernehmen. Toni, der bei Bayern einen Vertrag bis Saisonende 2011 besitzt, soll in Rom einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2012 unterschreiben.

Endgültige Entscheidung erst am 1. Jänner
Der deutsche Rekordmeister wird dem Angreifer keine Steine in den Weg legen. Der Verein hatte schon mehrfach signalisiert, dass Toni sich einen neuen Arbeitgeber suchen könne. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte in der Vorwoche im Deutschen Sportfernsehen (DSF) erklärt, der Verein sei bereit, den Stürmer kostenlos zu verleihen oder abzugeben. "Toni will spielen, aber er hat sich noch nicht entschieden. Ihm liegen viele Angebote von europäischen Klubs vor", sagte Tinti und kündigte eine endgültige Entscheidung für den 1. Jänner an. Toni war bei verschiedenen Klubs in Italien, Spanien (Atletico Madrid), England sowie bei Dynamo Moskau im Gespräch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele