2:0 gegen Schweden

Nationalteam mit Traumstart in den heißen Herbst

Fußball International
07.09.2018 06:28

Auch wenn es „nur“ die B-Elf des WM-Viertelfinalisten Schweden war - man muss auch so eine Partie einmal gewinnen. Das tat Österreich Donnerstag in der Generali-Arena, der 2:0-Erfolg (der sechste im siebenten Spiel unter Teamchef Franco Foda) war dazu ein Jubiläum, nämlich der 200. Heimsieg einer rot-weiß-roten Nationalmannschaft.

Womit das Team vor dem Auftakt in der Nations League am kommenden Dienstag in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina noch einmal viel Moral tankte, Sieg ist Sieg, ist stets die Basis für Selbstvertrauen. Welche Erkenntnisse konnte man aus der Partie gegen Schweden gewinnen?  Tormann Heinz Lindner etablierte sich mit einigen Paraden wohl endgültig als klare Nummer eins.

Die Abwehr-Dreierkette, in der diesmal überraschend Ilsanker begann, steht. Auf Hinteregger, Prödl (nach Seitenwechsel Dragovic) ist Verlass. Im Mittelfeld dürften rechts Lainer und links Alaba gesetzt sein, zentral vertritt Grillitsch den verletzten Baumgartlinger. Möglich, dass Dienstag der defensivere Ilsanker statt des offensiven Zulj beginnt.  Vorne hinterließen Schöpf, Burgstaller und Arnautovic einen positiven Eindruck, es wäre keine Überraschung, wenn das Trio auch in Zenica in der Startelf steht. Für den Teamchef hat der Test seinen Zweck erfüllt: „Ich habe alles gesehen, was ich sehen wollte. Mit der ersten Hälfte war ich nur bedingt zufrieden, da war es nur defensiv okay, haben wir aber zuwenig für die Offensive getan, das haben wir dann besser gemacht.“

Was er Blickrichtung Zenica mitnimmt, ob er schon seine Dienstag-Startelf im Kopf hat? „Bis dahin sind noch einige Tage Zeit, ich muss jetzt einmal schauen, wie alle regenerieren, ob alle auch fit sind. Es gibt jedenfalls einige Überlegungen.“

Peter Klöbl, Kronen-Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele