Für den Umbau:

Historische Bilder vom Bahnhof Neumarkt gesucht

Salzburg
02.08.2018 11:12

Wie vor 150 Jahren soll das Bahnhofsgebäude in Neumarkt bald aussehen. Nächstes Jahr soll dieses neu gestaltet werden (siehe Auf drei Gleisen in die Zukunft). Da sich die Architekten am ursprünglichen Charakter des denkmalgeschützten Hauses anlehnen wollen, sucht die Gemeinde jetzt historische Fotos. Zeit bleibt noch ein wenig. Baubeginn ist Mitte 2019.

Seit letztem Jahr wird der Bahnhof in Neumarkt am Wallersee zum neuen Flachgauer Verkehrsknoten ausgebaut (siehe Behörden geben grünes Licht für Bahnhof Neumarkt). Auch das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude soll demnächst neu gestaltet werden - und optisch zu seinen Ursprüngen zurückkehren. Um das Haus nach dem historischen Vorbild des ursprünglich im Jahr 1860 errichteten Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf rückzubauen, sucht die Stadt nun nach Bildern aus der guten alten Zeit. Wer Privataufnahmen oder sonstiges Fotomaterial des alten Bahnhofs in Neumarkt besitzt, wird gebeten, diese der Stadt zur Verfügung zu stellen. Zur Belohnung gibt es einen ÖBB-Gutschein im Wert von 25 Euro.

„Baubeginn für die Revitalisierung des Bahnhofs ist Mitte 2019, wir haben somit noch ein bisschen Zeit, um entsprechende Bilder zu sammeln“, erklärt der Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger. „Ziel ist es, nach Möglichkeit den ursprünglichen Charakter des Gebäudes wieder zu erhalten und durch moderne Architektur-Elemente zu ergänzen. Wir wurden von den ÖBB gebeten, alte Ansichten oder Fotos zu übersenden, haben in unseren Archiven aber bisher noch nichts Konkretes gefunden. Deshalb bitten wir nun die Bevölkerung um Unterstützung.“

Entsprechende Bilder können direkt am Gemeindeamt in Neumarkt am Wallersee abgegeben oder eingescannt per E-Mail an stadt@neumarkt.at geschickt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele