Um 70 Millionen Euro

Behörden geben grünes Licht für Bahnhof Neumarkt

Salzburg
03.04.2018 13:49

Der geplante Ausbau rund um den Bahnhof Neumarkt-Köstendorf zur regionalen Verkehrsdrehscheibe geht in die nächste Phase. Per Bescheid hat das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) den Plänen nun grünes Licht erteilt. Damit die Arbeiten wie vorgesehen 2019 starten können, geht es jetzt mit den Planungen für die erforderlichen Ausschreibungen und Vergaben weiter.

Die Maßnahmen sind umfangreich: Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf wird zwei neue  Bahnsteige erhalten, vom neuen Personentunnel aus werden die Fahrgäste barrierefrei und  sicher ihren Zug erreichen. Ebenso in Steindorf bei Straßwalchen, wo der neue  Inselbahnsteig auch per Lift erreichbar sein wird. Dazwischen wird das Gleis der  Mattigtalbahn von Steindorf bis Neumarkt verlängert, in Straßwalchen wird eine Unterführung  zwei Bahnübergänge ersetzen und damit die Sicherheit entlang der Strecke erhöhen.  In den vergangenen Monaten wurden diese Pläne hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit auf  Herz und Nieren geprüft. Anrainerinnen und Anrainer hatten die Gelegenheit zur  Stellungnahme, Sachverständige aus unterschiedlichen Fachgebieten haben das Projekt  bewertet. Jetzt liegt der positive Bescheid des Ministeriums samt Genehmigung vor.

"Gemeinsam mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn von Neumarkt-Köstendorf bis Friedburg schafft der Ausbau die Voraussetzungen, um den öffentlichen Nahverkehr im  Flachgau für so viele Menschen wie möglich attraktiv zu gestalten", erklärt Christian Höss,  Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur für Neu- und Ausbauprojekte in Salzburg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele