Xhaka und Co.

Jubel mit Doppeladler – ein Fall für Thomas H.

WM 2022
25.06.2018 09:01

Das Schicksal der „Bad Boys“ liegt auch in den Händen von ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer. Verschwiegenheit ist oberstes Gebot. 

Vor einem Jahr wurde Thomas Hollerer von der FIFA gefragt: „Wir suchen für unsere Disziplinarkommission jemanden, der die vier FIFA-Sprachen kann und Jurist ist. Hast du Interesse?“ Der ÖFB-Generalsekretär kann Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch, ist Jurist - also sagte er zu. Und ist nun „unser“ Mann bei der WM.

In der Vorrunde ist er in der FIFA-Disziplinarkommission tätig, heißester Fall sind aktuell die Schweizer Teamspieler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri, gegen die wegen ihrer Jubelgesten beim 2:1 gegen Serbien ein Disziplinarverfahren eröffnet wurde, ebenso muss sich Serbiens Teamchef Mladen Krstajic wegen seiner Äußerungen über Schiedsrichter Felix Brych verantworten.

Täglich gibt’s Sitzungen im FIFA-Hotel Radisson Royal Moskau, Verschwiegenheit ist oberstes Gebot, natürlich auch bei Hollerer. Folgendes darf er erzählen: „Ich wurde mit allen möglichen FIFA-Utensilien ausgestattet, darunter Schal und Winterjacke. Witzig bei 25 Grad. Dann sagte ein Kollege: Vielleicht musst du nach Jekaterinburg, dort hat es drei Grad.“ Bei der FIFA ist man für alle Fälle gewappnet.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele