„Urgestein“ Hallwang

Abstiegskampf just zum Klubjubiläum

Salzburg
23.04.2018 08:52

Das beschauliche Hallwang am Rande der Landeshauptstadt legte seit dem Aufstieg in die vierte Liga vor 20 Jahren einen beachtlichen Lauf hin. Seither wurde das Urgestein der Liga - kein Klub ist länger dabei - zweimal Vizemeister, versäumte den Titel 2012 erst durch ein Remis am letzten Spieltag. Just zum Klub-Fünfziger steckt man aber im Vierkampf um den Klassenerhalt.

Am vergangenen Montag trennte sich der Klub, der das Vereinsjubiläum am 30. Juni weiterhin als Salzburgligist begehen möchte, von Sportchef Zwittlinger. „Die Agenden übernehmen derweil der Obmann, ich und das Trainerteam“, erklärte Obmann-Vize Schmidhuber nach dem unglücklichen 0:2 gegen Leader BSK. Wo das Spielglück fehlte und „der Gegner die Qualität hatte, um Fehler zu nutzen“, resümierte Trainer Aschauer. Warum der Abgang während der Saison? „Wir stellen uns neu auf, auch der Obmann hört im Sommer auf. Natürlich soll jetzt ein neuer sportlicher Leiter den Kader zusammenstellen“, erläutert Schmidhuber. Entscheidungen beim Personal stehen aus, die Abstiegsproblematik bleibt aber.

Schlusslicht Hallein (1:1 gegen Bürmoos) fehlen auf den Liga-„Methusalem“ derzeit vier Punkte. Auf den als Nächstes das Kellerderby gegen Golling wartet. Vorteil: Gegen die Tennengauer, die dem SAK mit 3:4 unterlagen, ist man seit zwei Jahren ungeschlagen. „Aber jedes Spiel beginnt von Neuem“ weiß Schmidhuber. Für ihn ebenso fix wie für den bereits vom Klub verabschiedeten Zwittlinger: „Spielen wir so weiter, werden wir uns auch mal selbst belohnen.“

Keller-Hit zum Ausklang
Pikant: Da zwischen dem Vierten Bramberg und Hallein nur zwölf Punkte liegen, bleibt es wohl bis zum Schluss offen. Ob dem Urgestein sportlich ernsthaft Ungemach droht, zeigt sich spätestens zum Kehraus am 9. Juni beim Keller-Hit in Hallein

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele