Auch in Graz

Fußball-WM: Anpfiff für kultiges Tschutti-Heftli

Steiermark
29.03.2018 09:00

Das Panini-Album kennt jedes Kind. Weniger bekannt ist das Tschutti-Heftli. Die Kicker werden dafür auf lustige Weise von Künstlern porträtiert. Der Grazer Wirt Hannes Koch ist ein Fan davon. Sein Gasthof wird vor und während der Fußball-WM zur Verkaufstelle. Am 6. April ist „Anpfiff“.

„Als es diese Pickerl bei der EM 2016 in Österreich erstmals gab, war ich gleich begeistert und habe auch selbst gesammelt“, erzählt Koch, der den Marschallhof in der gleichnamigen Gasse betreibt und ein passionierter Sturm-Fan ist.

Diesmal wird sein Lokal, in dem so ziemlich jeder Kick – und natürlich auch die WM – auf zwei Fernsehern läuft, zur Verkaufsstelle und damit auch zur Tauschbörse.

Zum Vergleich: Um das Panini-Album voll zu bekommen, muss man 682 Pickerl sammeln, beim Tschutti-Heftli sind es 530 – elf ausgewählte Kicker pro Team, die Trainer und die Künstler.

Die Panini-Sticker kosten in der Trafik 90 Cent pro Packerl, die Tschutti-Sticker 1,50 Euro – es sind aber auch doppelt so viele drin, nämlich zehn. Es soll noch drei weitere Verkaufstellen in Graz geben – welche das sind, war leider nicht zu eruieren. „Das Ganze ist nicht kommerziell“, betont Koch, „mit dem Reinerlös werden karitative und kulturelle Projekte unterstützt“.

Das Tschutti-Heftli gibt es seit 2008. Damals fand in Österreich und der Schweiz die Fußball-EM statt. Der ungewöhnliche Name leitet sich von „tschutte“ ab, dem schweizerdeutschen Wort für Fußballspielen. Anfangs gab es das Album nur in der Schweiz, heute ist es im ganzen deutschsprachigen Raum erhältlich – und hat längst Kultstatus erlangt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele