Virtueller Maurer

Google lässt User Gebäude für Google Earth bauen

Digital
14.10.2009 12:56
Der Suchmaschinenspezialist Google hat ein neues Tool vorgestellt, mit dem Nutzer dreidimensionale Gebäude für Google Earth bauen können. Die Erstellung eines Hauses mit "Buildingmaker" soll dabei äußerst einfach und in nur vier Schritten ablaufen.

Nach dem Wählen einer Stadt und eines bestimmten Hauses zeigt Google Earth dem angehenden Baumeister Bilder des Gebäudes aus verschiedenen Perspektiven. Über das Gebäude legt der Nutzer mit Hilfe des "Gebäude-Erstellungstools", so der etwas sperrige deutsche Name des Programms, einen Quader und gleicht ihn mit den Kanten des Hauses ab. Diesen Vorgang wiederholt er in mehreren Perspektiven, um ein möglichst naturgetreues Modell zu erhalten. 

Die Texturen fügt Google automatisch den so entstandenen Häusern hinzu. Nach einer Überprüfung durch das Unternehmen wird die Eigenkreation im Google Warehouse gespeichert und dadurch allen Nutzern zugänglich gemacht.

Derzeit unterstützt "Buildingmaker" 30 Städte weltweit. Ein aktueller Browser wie Internet Explorer 8 oder Firefox 3.5 sowie ein installiertes Google-Earth-Plug-In sind Voraussetzung für die Arbeit mit dem Tool.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele