Ein paar Jährchen über 30 – na und?
Strategie 1 lautet, sich bewusst zu sein, dass eine Frau mit 40 ihren Stil gefunden hat und endlich weiß, wie sie ihre Attraktivität unterstreicht. Motto: Auf nichts verzichten, von dem man weiß, dass es einem steht! War ein Mini vor ein paar Jährchen noch für eine Überdreißigjährige ein "No-Go", trägt die Vierzigjährige mit schlanken und trainierten Beinen ihn heutzutage voll Selbstbewusstsein. Siehe Jennifer Aniston.
4 Stunden Sport pro Woche
Für Strategie 2 benötigt Frau ein wenig Selbstdisziplin, die sich aber auszahlt: Da die Muskeln sich in diesem Alter bereits abbauen und Fettpölsterchen sich schneller ansetzen oder bereits da sind, sollte die Vierzigerin etwa vier Stunden pro Woche in Sport investieren. Sozusagen eine Stunde pro Lebensjahrzehnt. Ideal ist ein Mix aus Ausdauersport und Muskeltraining. Joggen, Radfahren, Walken kurbeln den Stoffwechsel an. Pilates, Yoga oder Gymnastik straffen den Körper und trainieren gezielt die Muskulatur.
Schluss mit zu viel Sonne
Strategie 3 ist äußerst wichtig: Ab nun ist definitiv Schluss mit ausgedehnten Sonnenbädern. Die Strahlen lassen die Haut noch schneller altern und machen noch mehr Falten. Für die gute Laune reichen Spaziergänge in der Sonne. Freilich nur mit ausreichendem Sonnenschutz. Außerdem: einmal im Jahr zur Dermatologin zum Hautcheck! Sie prüft nicht nur die Muttermale, sondern kann auch beraten, welche Pflege die richtige für die Haut ist.
Kein Alltagsstress mehr
Stress ist ebenso schädlich für den Körper wie zu viel Sonne. Dauerhafter Stress führt zu Verspannungen, was die Körperhaltung wenig attraktiv macht, und führt auf Dauer auch zu Schädigungen des Herzkreislaufsystems. Deshalb lautet Strategie 4: Ab Vierzig ist es an der Zeit, Stress-Management zu erlernen. Das heißt, Körper und Seele müssen Auszeiten bekommen. Das kann ein Baderitual ebenso sein wie ein Spaziergang in der Natur oder ein Yoga-Kurs. Und wenn's gar nicht mehr geht: Professionelle Hilfe bei einem Therapeuten suchen.
Auf die Ernährung achten
Eine Frau über Vierzig kann es wahrscheinlich gar nicht mehr hören, ist sie ja bereits seit Jahrzehnten mit der Aufforderung, gesund zu essen, bombardiert worden. Doch leider – es ist so – Strategie 5 besagt: Achte auf deine Ernährung. Nur wer den Körper durch eine abwechslungsreiche Kost mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, Fisch und wenig Fleisch mit den benötigten Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, bleibt länger jung und fit. Mit Zucker und Fett sollte vorsichtiger umgegangen werden als früher. Zum Schutz vor Osteoporose nun besonders drauf achten, genügend Kalzium mit der Nahrung aufzunehmen.
Zum Schluss noch ein paar Tipps von der deutschen Werbeikone Verona Pooth, der man die 41 ebenfalls nicht ansieht: "Achte auf deine Körperpflege. Vergiss niemals, dir die Achselhaare zu rasieren. Weniger ist dabei mehr. Das gilt besonders für Make-up. Nicht zu viel davon auftragen."
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.