Türe, Kameras zerstört

Einbruch in türkisches Generalkonsulat in Salzburg

Österreich
22.01.2018 07:38

Mehrere Täter sind am Sonntag gegen 23 Uhr in das türkische Generalkonsulat in Salzburg eingedrungen. Sie öffneten gewaltsames ein Gittertor und gelangten so auf das Areal. Dort demolierten sie Sicherheitskameras sowie eine Glastür. Drei Verdächtige wurden festgenommen, das Motiv der Tat ist unklar.

Eine unbekannte Anzahl von Tätern schlug laut Polizei eine Glasscheibe der Eingangstür des Gebäudes mittels eines Standaschenbechers ein, drang aber nicht weiter in das Objekt vor. Anrainer seien durch die entstandenen Geräusche auf die Täter aufmerksam geworden und hätten die Polizei verständigt. Zur Tatzeit sollen sich keine Personen im Generalkonsulat befunden haben, niemand sei verletzt oder gefährdet worden.

Politische Motivation unwahrscheinlich
Im Zuge der Sachbeschädigungen habe es keine Parolen oder Äußerungen gegeben, die auf einen politischen Hintergrund schließen ließen, hieß es von der Polizei. Auch seien im Vorfeld keine Drohungen an das Generalkonsulat gerichtet worden.

Die Durchsuchung des Areals mit Diensthunden und durch einen sprengstoffkundigen Polizisten ist laut Behördenangaben negativ verlaufen. Im Rahmen der Fahndung seien bisher drei verdächtige Personen angehalten worden, die derzeit überprüft werden.

Anti-Terror-Ermittler leiten Untersuchung
Die weiterführenden Ermittlungen seien vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung übernommen worden, teilte die Polizei Salzburg mit. Das Generalkonsulat werde tagsüber und bei Anwesenheit von Konsulatspersonal durch die Polizei gesichert, zudem finde eine Überwachung im Zuge des Streifendienstes statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele