Doppelter Boden

Mercedes zeigt B-Klasse-Vorschau mit E-Motor

Motor
04.09.2009 12:36
Mercedes schickt auf der IAA ein Elektroauto ins Rennen, das zudem einen Ausblick auf die künftige B-Klasse bietet. Das Fahrzeug, das böse Zungen als Nasenbär bezeichnen, wird offiziell „Concept BlueZERO E-CELL PLUS“ genannt. Es wird von einem 136 PS starken Elektromotor angetrieben. Ein zusätzlicher Verbrennungsmotor sorgt nicht für Vortrieb, sondern für die Ladung der Akkus.
(Bild: kmm)

Mithilfe dieses so genannten Range Extenders erzielt der BlueZERO E-CELL PLUS eine Gesamtreichweite von bis zu 600 Kilometern, davon 100 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Der kompakte, 50 kW starke Dreizylinder-Turbobenziner ist im Bereich der Hinterachse untergebracht. Für volle elektrische Reichweite muss der Onboard-Benziner eine gute Stunde laden. Beim Anschluss an ein Haushaltsstromnetz dauert es doppelt so lang. 

Der bereits Anfang dieses Jahres in Detroit vorgestellte BlueZERO E-CELL mit rein batterie-elektrischem Antrieb fährt mit einer Batterieladung lokal emissionsfrei bis zu 200 Kilometer weit.

Die dritte Antriebsversion, der BlueZERO F-CELL mit Brennstoffzelle, erzielt eine elektrische und ebenfalls lokal emissionsfreie Reichweite von deutlich über 400 Kilometern. 

Alle drei BlueZERO-Modelle fahren mit Frontantrieb. Die flexibel kombinierbaren Antriebskomponenten haben die Mercedes-Ingenieure in einem modularen Baukastensystem zusammengefasst. Dazu zählen modernste flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu 35 kWh Energieinhalt und der kompakte, 100 kW starke Elektromotor (Dauerleistung: 70 kW). Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht ab der ersten Umdrehung des Elektromotors zur Verfügung. 

Wie seine beiden Geschwistermodelle BlueZERO E-CELL und BlueZERO F-CELL beschleunigt der BlueZERO E-CELL PLUS in weniger als elf Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Sinne einer optimalen Reichweite und Energieeffizienz elektronisch auf 150 km/h begrenzt, der Standardsprint soll in rund 11 Sekunden möglich sein. 

Realisiert wurden die drei BlueZERO Varianten auf Basis des einzigartigen Sandwichbodens, den Mercedes-Benz bereits vor zehn Jahren auch mit Blick auf die Integration alternativer Antriebe für die erste A-Klasse-Generation eingeführt und für die B-Klasse weiterentwickelt hat. Vorteil der weiterentwickelten Konstruktion: Die wesentlichen Antriebskomponenten sind schwerpunktgünstig, platzsparend und bestmöglich geschützt im Unterboden des Fahrzeugs eingebaut. 

Alle drei sind 4,22 Meter lang, haben einen variablen Innen- und Gepäckraum, fünf vollwertige Sitzplätze, rund 450 Kilogramm Zuladung und über 500 Liter Gepäckraum.

Noch 2009 kommen die ersten Brennstoffzellen-Mercedes in Kleinserie, rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge folgen, ebenfalls in Kleinserie, ab 2010. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele