Monster-Bauprojekt

“Wien baut, uns droht der Verkehrskollaps”

Niederösterreich
04.08.2009 17:49
"Die Interessen von 32.000 Menschen sind gefährdet", poltert der Bürgermeister von Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling), Martin Schuster. Im nahen Rodaun (Bezirk Liesing in Wien) soll ein großes Bauprojekt mit 400 Wohnungen verwirklicht werden: "Wien baut, uns droht der Verkehrskollaps". Im angrenzenden Niederösterreich fürchtet man einen Verkehrsinfarkt. Auch Wiener Bürger hoffen auf die Hilfe der Politiker.

Die entsprechende Änderung des Flächenwidmungsplanes wurde bereits kundgemacht. Auf dem Betriebsgelände einer Zementfabrik soll Bauland entstehen. Laut VP-Landtagsabgeordnetem Martin Schuster droht "ein völlig abgehobenes Monster-Bauprojekt für bis zu 1.200 Bewohner".

"Es droht ein Verkehrsinfarkt in Rodaun"
Perchtoldsdorf und andere niederösterreichische Gemeinden – von Kaltenleutgeben über Breitenfurt bis zum Wienerwald – befürchten Lärm und Staus. "Es droht ein Verkehrsinfarkt in Rodaun, der sich ins Umland ausweitet. Und das direkt im geschützten Biosphärenpark Wienerwald", wettert Schuster. Laut ihm scheitert die Suche nach einer Lösung an der Gemeinde Wien. Reaktion: "Es wird noch verhandelt."

Infoveranstaltung nur für Anrainer aus Wien
Die Bürger von Rodaun stemmen sich teils ebenfalls gegen die Ausbaupläne – und haben Bezirksvorsteher Manfred Wurm und Bürgermeister Michael Häupl um Hilfe gebeten. Laut Bezirksamt ist für die betroffenen Anrainer aus Wien am 22. September eine Info-Veranstaltung geplant. Für interessierte Bürger aus Niederösterreich allerdings nicht.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele