"Übelgelaunt"

Schlechtes Zeugnis für Wikipedia-Nutzer

Web
10.07.2009 12:43
Wikipedianer sind kluge Köpfe, die völlig selbstlos ihre kostbare Zeit opfern, um das Wissen der Welt zu erweitern, so die weitläufige Meinung über die Verfasser von Beiträgen der Online-Enzyklopädie. Alles Schwachsinn, behaupten nun israelische Psychologen in einer Studie. Ihrer Meinung nach sind die Wikipedia-Autoren nicht nur egozentrisch und wenig aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen, sondern auch übelgelaunte und unangenehme Zeitgenossen.

Für ihre Studie, deren Ergebnisse jetzt in der Fachzeitschrift "CyberPsychology and Behaviour" veröffentlicht wurden, beobachteten die israelischen Forscher 69 aktive Wikipedia-Nutzer und 70 Nicht-Wikipedianer. Dabei fiel auf, dass die Wikipedianer immer wieder durch ihr egozentrisches Verhalten, ihre Unaufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen sowie übelgelaunte Art hervorstachen. Dies stünde im Gegensatz zum Community-Gedanken der Online-Enzyklopädie, über die Wissen mit Nutzern aus aller Welt geteilt werden solle, so die Forscher.

Während viele aktive Nutzer mit Empörung auf die Studie reagieren, erhalten die israelischen Psychologen auch Zuspruch. Ein australischer Wikipedia-Administrator gestand gegenüber dem "Sydney Morning Herald", dass er es immer wieder mit störrischen Schreibern zu tun habe, die festgefahrene Interessen verträten.


Auch YouTubber egozentisch
Vielleicht tröstet Wikipedia-Nutzer ja eine Analyse des Computerherstellers Hewlett-Packard aus dem Vorjahr von 580.000 YouTube-Mitgliedern und deren Nutzerverhalten. Der Studie zufolge sind YouTube-Nutzer, die regelmäßig Videomaterial hochladen, nicht nur ichbezogen, sondern auch süchtig nach Aufmerksamkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele