Landtagswahlen

Parteien bieten im Finish Bundespolitiker auf

Österreich
25.02.2009 08:16
Im Endspurt für die Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg setzen alle Parteien noch einmal auf Unterstützung aus der Bundespolitik. In Salzburg werden FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Grünen-Chefin Eva Glawischnig und ÖVP-Bundesparteichef Josef Pröll die Werbetrommel rühren. In Kärnten wird schließlich auch SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann zugegen sein, als Unterstützung für das BZÖ reist Klubchef Josef Bucher aus Wien an. Die ÖVP verzichtet auf eine Schlussveranstaltung in Kärnten.

Die Grünen werden am Freitag in der Klagenfurter Innenstadt (10.00 Uhr) mit der gebürtigen Kärntnerin Eva Glawischnig als Stargast ihre Wahlwerbung abschließen. Am gleichen Tag, aber erst um 16.30 Uhr, gibt es die Schlusskundgebung der SPÖ, bei der Bundeskanzler Werner Faymann sich noch einmal ins Zeug legen wird. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist schon am Freitag bei einer Parteiveranstaltung in Klagenfurt und bleibt gleich in Kärnten, am Samstag (12.00 Uhr) schließen die Freiheitlichen in Villach ihren Wahlkampf ab.

Das BZÖ ist ebenfalls am Samstag an der Reihe, die Orangen haben die Landeshauptstadt als Veranstaltungsort gewählt (10.00 Uhr). Landeshauptmann Gerhard Dörfler, sein Vize Uwe Scheuch und Landesrat Harald Dobernig treten auf, aus Wien kommt Klubchef Josef Bucher, ebenfalls ein Kärntner.

Endspurt für die Salzburger Landtagswahl
Bereits am Donnerstag beginnt der Endspurt für die Salzburger Landtagswahl: Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und Bürgermeister Heinz Schaden starten am Abend ohne bundespolitische Unterstützung in das Wahlkampffinale. Bundesparteichef Werner Faymann wird beim Event im M32, dem Lokal im Museum am Mönchsberg, nicht dabei sein - wegen anderweitiger Termine, wie es in seinem Büro heißt. Außerdem habe die Landespartei die Anwesenheit des Kanzlers, anders als die Parteifreunde in Kärnten, nicht extra erbeten.

Während die SPÖ am Salzburger Hausberg feiert, zieht es die FPÖ in ein Gewölbe unter der Innenstadt: Bundesparteichef Strache, Spitzenkandidat Karl Schnell und die "Kandidaten aus Stadt und Land" begehen ihr Wahlkampffinale im Stieglkeller - musikalisch untermalt wie meist bei der FPÖ von der John Otti Band.

Lockeres "Come Together" ohne Eventcharakter beim BZÖ
Der Grüne Wahlkampfabschluss steigt Freitagabend im "IM31", einem Gesundheitszentrum an der Salzach. Spitzenkandidat Cyriak Schwaighofer bietet der "Countdown zur Wahl" auch Gelegenheit zur Aussprache mit Bundesparteichefin Eva Glawischnig, die nach dem Konflikt um den verweigerten EU-Listenplatz für Johannes Voggenhuber erstmals wieder bei ihren Salzburger Parteifreunden auftritt. Kurz zuvor startet auch das Wahlfinish des BZÖ in der Tribüne Lehen - als lockeres "Come Together" ohne Eventcharakter, wie in der Partei betont wird.

Die ÖVP wartet mit ihrer Schlussveranstaltung buchstäblich bis zum letzten Tag: Spitzenkandidat Wilfried Haslauer trifft die Seinen erst am Samstagvormittag zum Wahlkampffinish und hat dazu auch Bundesparteichef Josef Pröll eingeladen. Ort der schwarzen Schlussveranstaltung ist übrigens das "spoon", ein Schwesterlokal des M32, in dem die SPÖ am Donnerstag feiert. Und wie lange das Motto des Lokals "good mood food" bei der ÖVP anhält, wird dann der Wahlsonntag klären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele