Traurige Bilanz

Drei Tote und zahlreiche Verletzte bei Unfällen

Österreich
01.09.2008 08:31
Am Sonntag sind bei zahlreichen Verkehrsunfällen in ganz Österreich drei Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche verletzt worden. Auf der Pyhrnautobahn kam im Bezirk Liezen/Steiermark ein Lenker ums Leben, dessen Auto sich überschlagen hatte. Kurz nach dem tödlichen Crash fuhr ein Deutscher an der Unfallstelle in ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr (im Bild), mehrere Personen erlitten schwere Verletzungen. Ebenfalls am Vormittag kam im Nordburgenland ein 28-Jähriger, der mit seinem Auto gegen einen Baum krachte, ums Leben. Bei einem Verkehrsunfall in Niederösterreich hat ein 17-Jähriger sein Leben verloren, er ist vermutlich wegen Übermüdung im Bezirk Horn gegen eine betonierte Einfahrt geprallt.

Der schwerste Crash mit einem folgenden Auffahrunfall passierte auf der A9, der Pyhrnautobahn, bei Rottenmann im steirischen Bezirk Liezen: Ein türkischer Lenker kam ums Leben, insgesamt sieben Personen erlitten zum Teil schwerste Verletzungen.

Der erste Unfall ereignete sich nach Mitteilung der Einsatzkräfte gegen 8.45 Uhr: Ein Pkw, der in Fahrtrichtung Linz unterwegs war, geriet von der Fahrbahn und stürzte sich überschlagend über die Böschung. Dabei starb der Lenker, ein 44-jähriger türkischer Staatsbürger. Ein Mitfahrer erlitt schwere, eine Frau leichte Verletzungen.

Deutscher fährt auf Feuerwehrauto auf
Die Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Feuerwehr hatten gerade mit der Bergung begonnen, als es zu einem weiteren schweren Unfall kam. Ein Pkw mit deutschem Kennzeichen prallte gegen das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr, das zur Absicherung der Unfallstelle verwendet worden war. Die Feuerwehrmänner konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, dennoch wurden zwei leicht verletzt. Dabei wurden ein 50-jähriger Mann und eine Frau schwerst verletzt, ein siebenjähriges Kind und eine weitere Insassin - alle türkische Staatsbürger - kamen mit leichteren Verletzungen davon.

28-Jähriger prallt gegen Baum - tot
Bei einem Verkehrsunfall im Nordburgenland ist am Sonntagvormittag im Bezirk Neusiedl am See ein 28-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Mann aus dem Bezirk Neusiedl war aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen des alarmierten Notarztes verstarb der junge Fahrzeuglenker noch an der Unfallstelle.

Übermüdung: 17-Jähriger bei Unfall getötet
Auch ein 17-Jähriger ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Der Jugendliche kam laut Polizei mit seinem Pkw zwischen Zissersdorf und Geras im Bezirk Horn in Niederösterreich von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine betonierte Einfahrt. Der Bursche dürfte aufgrund von Übermüdung die Kontrolle über den Wagen verloren haben, berichtete die niederösterreichische Sicherheitsdirektion. Dem 17-Jährigen war nicht mehr zu helfen, er starb noch an Ort und Stelle.

Auto stürzte in Bach - ein Verletzter im Südburgenland
Im Südburgenland zog sich am Sonntagnachmittag ein Mann aus Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) bei einem Unfall schwere Verletzungen zu. Der Mann stürzte mit seinem Auto im Gemeindegebiet von Eltendorf in einen Bach, so die Polizei Jennersdorf. Auf einer Brücke, die über einen kleinen, relativ wasserarmen Bach in Eltendorf führt, verlor der Mann aus bisher unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Wagen durchstieß das Brückengeländer und landete im Bachbett. Er wurde schwer verletzt und mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht.

Auto einer Wienerin von Zug erfasst - nur leicht verletzt
Relativ glimpflich ging ein Unfall an einem Bahnübergang in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt Umgebung) aus. Das Auto einer 25-jährigen Wienerin wurde beim Überqueren der Gleise von einem Zug erfasst. Weil der Zug nur das Heck des Wagens touchierte, kam die Frau mit leichten Verletzungen davon. Sie wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Verletzte bei weiteren Unfällen in der Steiermark
Ebenfalls durch Sekundenschlaf dürfte ein weiterer Unfall in der Steiermark mit vier Verletzten auf der A2, der Südautobahn in einem Baustellenbereich bei Gleisdorf ausgelöst worden sein: Ein 18-jährige Lenker aus Ungarn war vermutlich am Steuer eingeschlafen sein und fuhr gegen eine Betonleitschiene. Am Nachmittag krachte es noch einmal auf der S6, der Semmeringschnellstraße, bei Kindberg: Eine 59-jährige Lenkerin aus Leoben prallte mit ihrem gegen einen Anpralldämpfer vor einem Tunnelportal und wurde schwer verletzt.

Nach der Kollision eines Motorrades mit einem Pkw auf einer Landesstraße bei Preding (Bezirk Deutschlandsberg) in der Weststeiermark sind am Sonntag beide Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Nach Angaben des ÖAMTC wurde der Biker schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins UKH Graz geflogen. Der Pkw-Lenker kam mit leichten Verletzungen davon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele