Fast wie K.I.T.T.

Fiat präsentiert Tausendsassa-Motoren

Motor
25.07.2007 17:28
Hubraum lässt sich durch nichts außer Hubraum ersetzen. Das ist ein altes Autogesetz, das langsam aber sicher ausgedient zu haben scheint. Denn was früher ein ausgewachsenes Turboloch war, ist bei modernen Motoren gerade noch eine Delle. Wie bei den beiden brandneuen Motoren, die Fiat soeben präsentiert hat. 1,4 Liter, 120 bzw. 150 PS – und richtig Drehmoment!
(Bild: kmm)

Beeindruckend, was diese kleinen Maschinchen leisten, die zunächst im Grande Punto bzw. Bravo eingesetzt werden! Schon die 120-PS-Version bringt ein erstaunliches maximales Drehmoment von 206 Nm, und das bereits bei 1.750 U/min. Damit ist man (vor allem im Grande Punto) sehr flott unterwegs. Erste Fahrversuche zeigten, dass man mit diesem elastischen und drehfreudigen Turbomotor tatsächlich ohne Stress leben kann, es geht ihm auch unten herum nicht der Saft aus. Und das Besondere im Vergleich zu Dieselmotoren: Das Drehmoment bleibt bis in höchste Drehzahlregionen erhalten. 

Overboost macht Dampf
Exklusiv im Bravo wird die stärkere Version angeboten. Hier wird das maximale Drehmoment zwar erst bei 2.250 U/min. erreicht, dafür ist es eigentlich nur ein relatives maximales Drehmoment. Denn faktisch ist da noch eine Sport-Taste am Armaturenbrett, die den so genannten Overboost in Gang setzt. Macht ein Drehmoment-Plus von sage und schreibe 24 Nm, also ein echtes maximales Drehmoment von 230 Nm bei 3.000 U/min. Diese Mehrarbeit schadet dem Motor in keiner Weise, versichert man bei Fiat, nur der Verbrauch steigt.  

Der Bravo wird mit diesem Motor zum heimlichen Sportler. 8,5 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h, mit Overboost sind es nur 8,2 Sekunden, 212 km/h stehen als Höchstgeschwindigkeit im Datenblatt. Demonstrativ stolz sind die Italiener aber auf Verbrauch und Emissionen: Der Bravo verbraucht 7,1 Liter Kraftstoff (kombiniert nach RL 80 1268/EWG) und emittiert 167 Gramm CO2 pro Kilometer. 

Ähnlich positiv sieht die Bilanz für den 120 PS starken T-JET-Motor im Fiat Grande Punto aus: 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Verbrauch 6,6 l/100 km, CO2-Emission 155 g/km.  

Mit Vollgas steil nach oben
Technisch basieren die T-JET-Motoren auf dem bekannten 1.4-16V-Fire-Triebwerk. Der bewährte Saugmotor wurde für seinen Turbo-Einsatz aufwändig überarbeitet. Die T-JETs sollen ab Oktober auch im Fiat Linea sowie künftig auch bei Alfa Romeo eingesetzt werden – und im Fiat 500 Abarth: Dort ist von 135 PS die Rede.

Mit den beiden neuen und selbst entwickelten T-JET-Motoren hat Fiat nach der Loslösung von GM unter Beweis gestellt, dass man in der Lage ist, innovativ zu arbeiten. Ein Overboost für die Entwicklung des Konzernes. Erklärtes Ziel ist es, bereits 2008 den Anteil der verkauften Dieselautos von jetzt 60 Prozent auf etwa 30 Prozent zu senken.

Dazu soll auch ein günstiger Preis beitragen: Der 120-PS-Punto wird ab € 16.550,-- zu haben sein (Bravo 17.690,--), der 150-PS-Bravo mit Vollausstattung ab 21.790,--.

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(Bild: kmm)



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