Firmenklatsch

40 Prozent der Nutzer überprüfen Kollegen

Web
12.08.2009 10:59
Ist Meier aus der Buchhaltung Single? Und was war da zwischen dieser Brünetten und dem Werbeleiter bei der letzten Firmenfeier? Seit Menschen zusammenarbeiten, lebt der Firmenklatsch. An allen Ecken wird getuschelt, vermutet, erzählt und gelästert - und das ändert sich auch in Zeiten des Internets nicht. Im Gegenteil, der Firmenklatsch geht in die nächste Runde: Das Internet wird nach Kollegen und Chefs durchsucht, wie eine Umfrage der Personensuchmaschine Yasni belegt.

Demnach gaben über 40 Prozent der 2.078 befragten Nutzer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an, schon einmal ihre Arbeitskollegen oder Vorgesetzten im Web überprüft und durchleuchtet zu haben. Gehört der Bewerber-Check für Personaler bereits zum Alltag, werden offensichtlich zunehmend auch Personen aus dem direkten Arbeitsumfeld ausgespäht.

Yasni-Geschäftsführer Steffen Rühl zur aktuellen Umfrage: "Personen-Suche im Internet passiert nicht nur aus Spaß, sondern auch zur Überprüfung. Ein allzu freizügiges Verhalten im Internet kann negative Auswirkungen haben. Es empfiehlt sich, ein Auge auf sein Erscheinungsbild im Web zu haben - schon alleine, um nicht zum Gespött der nächsten Betriebsfeier zu werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele