Kärnten Inoffiziell:

Wörtherseeflug als Chance

Kärnten
14.11.2016 17:37

Übernachtungen in ganz Kärnten im Sommerhalbjahr 1980: 16,7 Millionen. Übernachtungen im Sommerhalbjahr 2015: 8,7 Millionen. Noch Fragen?

Seit Jahren wird über saisonverlängernde Maßnahmen rund um den Wörthersee diskutiert, nun liegt eine mögliche Chance zur Beurteilung in der Regierung auf: Ein Paket aus fünf Modulen, dessen Herz eine Seilbahn von Pörtschach über den See zum Pyramidenkogel wäre. Ihr Name: Wörtherseeflug.

Präsentiert wurde das Projekt von den Initiatoren rund um Hotelier Karl Großmann und Pörtschachs Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz. Von den Regierungsmitgliedern kam das berühmte "Ja, aber". Landeshauptmann Peter Kaiser: "Ein sehr positives Projekt, das man prüfen sollte." Der schwarze Jungstar Sebastian Schuschnig in Vertretung des an der Spitze einer Wirtschaftsdelegation nach China entflogenen Landesrates Christian Benger: "Man muss groß und visionär denken." Grün-Landesrat Rolf Holub: "Es gibt leider sehr viele kritische Rückmeldungen." Landesrat Gerhard Köfer bezweifelt die in Aussicht gestellten 1000 neuen Arbeitsplätze.

Schon im Vorfeld hatte es Umweltbedenken gegen eine solche Seilbahn gegeben. Wobei die Frage offen bleibt: Was ist für die Umwelt eigentlich belastender - eine Seilbahn oder das dröhnende und stinkende GTI-Treffen in genau der selben Wörtherseeregion?

Mehr über die Regierungssitzung, die Schulden der Kabeg und die Zukunft des Heimatwerks gibt's am Dienstag in der Kärntner Krone.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele