Ex-Coach packt aus

Stevens: Salzburger für Mateschitz nicht wichtig!

Sport
13.12.2016 18:17

"Salzburg ist eigentlich gar nicht so wichtig für mich" - es ist nur ein Satz, den Red Bull Salzburgs Ex-Coach Huub Stevens da in einem "kicker"-Interview von sich gibt, mit neun Wörtern nicht einmal ein besonders langer. Aber es ist ein Satz, der wohl nicht wenige irritieren wird: Denn gesagt wurde dieser Satz laut Stevens einstmals von Dietrich Mateschitz höchstpersönlich, beim ersten Zusammentreffen der beiden Männer vor dem Engagement des Niederländers als Trainer in der Mozartstadt. Im Video oben sehen Sie die Highlights vom jüngsten Sieg der Salzburger gegen Sturm Graz!

Wenn es um die Beziehung von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig geht, also um die Rollenverteilung der beiden Klubs im Red-Bull-Reich, wird offiziell meistens betont, dass "zwischen Leipzig und Salzburg [...] im Grunde keinerlei außergewöhnliche Verbindungen" bestehen. Diese Ansicht - in der jüngeren Vergangenheit - etwa von Salzburgs General Manager Jochen Sauer postuliert, wird allerdings nicht von jedermann geteilt.

Etwa von Salzburg-Trainer Oscar Garcia, der nach dem Blitztransfer von Defensiv-Akteur Bernardo aus Salzburg nach Leipzig  - unmittelbar nach dem Champions-League-Out Ende August - äußerst sauer gemeint hatte: "Jetzt sind wir mehr ein Ausbildungs-Klub" - für Leipzig. Der Spanier verglich Salzburg dabei mit der eigenen Talenteschmiede Liefering in der Ersten Liga. Jetzt haben wir vielleicht zwei Lieferings, Liefering A und Liefering B.

Der zwischen Juni 2009 und April 2011 bei Red Bull Salzburg amtierende Stevens berichtet nun im "kicker"-Interview davon, dass er selbst von der Mateschitz-Aussage überrascht worden sei. "Da fragte ich ihn, was ich in Salzburg dann soll." Der Red-Bull-Boss meinte nur, dass er die Champions League erreichen solle, dass man von unten etwas aufbauen wolle. Das übergeordnete Ziel von Mateschitz sei laut Stevens bereits damals klar gewesen: "Ich will in Deutschland, im Osten, einen Verein aufmachen!"

Was ja inzwischen erledigt wäre…

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele