WM-Qualifikation

1:1 gegen Irland! Spätes Gegentor schockt ÖFB-Team

Sport
11.06.2017 19:49

Das "Schicksalsspiel" in Irland endete für das ÖFB-Team nur mit einem ganz bitteren 1:1! Martin Hinteregger (31.) brachte das Nationalteam zwar in Führung, doch der bullige Ire Jonathan Walters sorgte (85.) im Finish mit seinem "Schocker" für den Ausgleich. Beide Treffer sehen Sie oben im Video. Und die Frage nach dem späten 1:1: Hätte der Schiedsrichter nicht ein Foul gegen Dragovic pfeifen müssen? Jedenfalls ist die WM-Qualifkation damit schon fast dahin.

Das ÖFB-Team begann druckvoll. Vor allem Solospitze Guido Burgstaller stellte sich in der ersten Viertelstunde immer wieder erfolgreich dem Zweikampf mit den irischen Verteidigern. Letztlich fehlte es den Österreichern aber noch an der nötigen Durchschlagskraft. In der Defensive blieb die Elf von Marcel Koller kompakt. Den Iren gelang nicht viel, einzig Jonathan Walters (23.) vergab eine tolle Möglichkeit für die Gastgeber.

Genialer Eckball-Trick zum 1:0
Es dauerte schließlich bis zur 31. Minute, ehe das ÖFB-Team jubeln durfte. Nach einem flach gespielten Eckball von David Alaba, stand Martin Hinteregger goldrichtig und erzielte die 1:0-Führung. Sebastian Prödl und Aleksandar Dragovic ließen den Ball zuvor schön durchziehen, so dass Hinteregger den irischen Goalie Darren Randolph perfekt bezwingen konnte.

Auch nach dem Seitenwechsel starteten David Alaba und Co. wie die Feuerwehr. Zuerst schupfte der Bayern-Star (48.) nach einem schönen Passspiel mit Florian Kainz den Ball am Tor vorbei. Danach brachte Lazaro (49.) die Kugel erneut in den Sechzehner, der Schuss von Zlatko Junuzovic wurde allerdings von einem Verteidiger abgeblockt.

Der große Schock am Ende
Hinteregger probierte es in der 51. nochmal, hob den Ball aber zu weit über das Tor. Danach wurden die Iren immer gefährlicher. Daryl Murphy (56.) schob den Ball links am Tor vorbei. Ein Distanzschuss von James McClean (64.) verfehlte sein Ziel ebenfalls nur knapp.

Und es folgten weitere brenzlige Situationen. Stefan Lainer (73.) verschuldete fast ein Eigentor, aber zum Glück war Torhüter Heinz Lindner zur Stelle. Wenige Minuten später rettete der Verteidiger auf der Linie, als der ÖFB-Torwart zu unentschlossen reagierte.

Doch in Minute 85 war dann der große "Schocker" leider doch perfekt: Jonathan Walters erzielte den Ausgleich für Irland. Nach einem langen Ball (siehe Video ganz oben) verteidigte der angeschlagene Dragovic, der wohl schon ausgetauscht gehört hätte, gegen den Stürmer nicht ideal, wurde von diesem auch noch weggestoßen - und während die Pfeife des Referees stumm blieb, traf Walters zum bitterbösen 1:1.

Fußball-WM-Qualifikation, Gruppe D (6. Runde):
Irland - Österreich 1:1 (0:1)
Dublin, Aviva Stadium, 48.000 Zuschauer
SR Fernandez Borbalan (ESP)
Tore: 0:1 (31.) Hinteregger, 1:1 (85.) Walters
Irland: Randolph - Christie, Duffy, K. Long, Ward (56. Murphy) - Arter (71. Hoolahan), Whelan (77. McGeady) - Brady, Hendrick, McClean - Walters. - Österreich: Lindner - Lainer, Dragovic, Prödl, Hinteregger - Baumgartlinger - Lazaro, Alaba, Junuzovic (79. Grillitsch), Kainz (90. Gregoritsch) - Burgstaller (75. Harnik).
Gelbe Karten: Brady, Christie bzw. keine

Moldawien - Georgien 2:2 (2:0)
Tore: Ginsari (15.), Dedov (36.) bzw. Merebashvili (65.), Kazaishvili (70.)

Serbien - Wales 1:1 (0:1)
Tore: A. Mitrovic (74.) bzw. Ramsey (35./Foulelfmeter)

TABELLE GRUPPE D:

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele