In unterster Liga

GAK-Nachfolgeklub GAC: 500 Mitglieder vor erstem Spiel

Sport
10.06.2013 16:55
Nach dem Konkurs des Grazer Traditionsklubs und früheren Meisters GAK am 30. Oktober 2012 tut sich wieder etwas im "roten Unterholz". Neben einer Spielgemeinschaft zwischen dem Regionalligisten FC Gratkorn und einer Art "neuem GAK mit vertrauten Gesichtern" gibt es den neugegründeten GAC (Grazer AC), der von der untersten Liga aus durchstarten will. Kurios: Der GAC hat noch nie trainiert, geschweige denn gespielt, zählt aber bereits 500 zahlende Mitglieder – für einen Verein in der 1. Klasse eher unüblich.

"Wir haben auf der Generalversammlung vorige Woche das 500. Mitglied gekürt, das ist wirklich unglaublich. Wir haben sogar Mitglieder in Australien und Sri Lanka", freute sich der Vereinsobmann Harald Rannegger. Das Vertrauen der Fans scheint sehr hoch zu sein: "Die GAC-Fangruppen haben den ersten GAC-Schal anfertigen lassen. Der Schal ging weg wie die warmen Semmeln", so Rannegger.

Übernimmt Ex-GAK-Bomber Roli Kollmann Traineramt?
Dabei kennen die Fans noch nicht einmal die Mannschaft: "Die dürfen wir noch nicht verraten. Aber einige bekannte Gesichter werden zu sehen sein, die bereits beim GAK gekickt haben", versprach Rannegger. Kolportiert wird, dass der ehemalige GAK-Goalgetter Roland Kollmann als Trainer im Gespräch sei. "In den nächsten Tagen wird mit ihm verhandelt und dann sehen wir weiter", gab sich Rannegger vorsichtig optimistisch.

"Durch unterste drei Ligen wollen wir durchmarschieren"
Der GAC will laut Rannegger bereits im ersten Anlauf aus der 1. Klasse aufsteigen: "Wir werden eine sehr gute, aber vor allem leistbare Mannschaft stellen. Durch die untersten drei Ligen wollen wir jetzt trotzdem durchmarschieren", so Rannegger. Die Begegnungen dürften sonderbar werden, denn in der 1. Klasse sind Vereine üblicherweise eher gut geführte Hobbymannschaften.

"Natürlich sind wir hier ein Fremdkörper, aber so schaut die Situation nun einmal aus." Die Heimspiele will man jedenfalls auf dem ehemaligen GAK-Trainingsgelände in Weinzödl austragen, das in Bälde von der Stadt Graz erworben werden soll.

Duell um die echte Nachfolge des GAK-Fußballklubs
Bis dahin wird es noch zu einem Match zwischen dem GAC und dem Grazer und Gratkorner Athletik Fußballklub kommen, denn beide würden gerne für sich das Recht auf den legitimen GAK-Nachfolgeverein beanspruchen und so gesehen wieder GAK heißen. Das wird aber nicht einfach sein, denn die europaweiten Namenrechte auf den GAK liegen beim Stammverein. Unter dem Namen GAK gibt es auch eine Tennis- und eine Basketball-Sektion.

Beim Stammverein will man sich aber mit dem Fußball Zeit lassen, wie Obmann Michael Ruckenstuhl in einem Interview mit dem Regionalradio "Soundportal" verkündete: "Wir können auch ein Jahr zuwarten und beobachten." Eines ist jedoch klar: Der Verein, der für sich wieder den Namen GAK beanspruchen darf, wird in Zukunft auch auf die Gunst der Fans hoffen dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele