Premiere ungewiss

Baustellen-Chaos bedroht Formel-1-GP in Südkorea

Sport
27.09.2010 10:29
In nicht einmal einem Monat soll die Formel 1 im südkoreanischen Yeongam Premiere auf einer komplett neu errichteten Strecke feiern, doch schön langsam kommen Zweifel über die Realisierbarkeit dieses Vorhabens auf. Noch gleicht die Strecke nämlich einer Baustelle (im Bild), die offizielle Abnahme wurde auf den 11. Oktober - 13 Tage vor dem Rennen (!) - verschoben. Auch eine Absage steht mittlerweile zur Diskussion.

"Das ist nicht gut. Die Strecke hätte schon vor sechs Wochen abgenommen werden sollen", zeigte sich Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone bereits pessimistisch. "Es ist eine Frage, ob wir das Rennen absagen oder nicht", gestand er am Wochenende am Rande des Grand Prix von Singapur.

Die Organisatoren in Südkorea beschwichtigen indes immer wieder. "Sie sagen, alles sei okay. Wir müssen hoffen, dass sie recht haben." Bilder von der Baustelle nährten aber immer wieder Zweifel an einer Austragung des Rennens. Auch die offizielle Einweihung Anfang September hatte nicht zur Beruhigung beigetragen. Laut Regelwerk hätte die Prüfung der FIA bereits im Juli stattfinden müssen.

Einziger neuer Standort in diesem Jahr
Korea ist in diesem Jahr der einzige neue Standort auf der Formel-1-Landkarte. Der Grand Prix ist das 17. von 19 Saisonrennen. Sollte er ausfallen, würde die Entscheidung im vielleicht spannendsten Titelkampf der Geschichte nur noch in den Rennen in Japan (10. Oktober), Brasilien (7. November) und Abu Dhabi (14. November) fallen.

Nach Singapur kämpfen noch Meisterschaftsleader Mark Webber, Fernando Alonso im Ferrari, Lewis Hamilton im McLaren, Webbers Red-Bull-Teamkollege Sebastian Vettel und Titelverteidiger Jenson  Button im zweiten McLaren um den WM-Titel. Das Nachtrennen in der Marina Bay hatte am Sonntag Alonso vor Vettel, Webber und Button gewonnen. Hamilton war ausgeschieden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele