ÖFB-Star

David Alaba verlängert bei Bayern München bis 2021

Sport
18.03.2016 10:32

Es ist fix! David Alaba hat seinen Vertrag beim FC Bayern München bis zum Jahr 2021 verlängert. Sein derzeitiger Kontrakt läuft bis 2018. Alaba spielt seit 2010 bei den Münchnern und erzielte in 127 Spielen zehn Tore. Der ÖFB-Teamspieler gilt als einer der weltweit vielseitigsten Spieler der Welt. Im Video oben sehen Sie, wie "Krone"-Sportchef Robert Sommer über die Vertragsverlängerung von Alaba denkt.

Der FC Bayern hat am Freitag die Vertragsverlängerung mit David Alaba bis Juni 2021 bestätigt. Schon zuvor war durchgesickert, dass der deutsche Rekordmeister weiter mit dem ÖFB-Teamspieler plant, der als ein Lieblingsspieler des scheidenden Trainers Pep Guardiola gilt. "Ich bin stolz, dass ich weiterhin bei meinem Klub spielen werde", sagte Alaba.

München statt Barcelona
"Beim FC Bayern bin ich groß geworden, habe ich unglaublich tolle Momente erleben dürfen, und wir alle sind hungrig, den bisherigen Titeln noch weitere folgen zu lassen", so Alaba, der in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt zahlreicher Gerüchte gestanden war. So hatte es geheißen, der Wiener könnte Guardiola im Sommer zu Manchester City folgen, wo der Katalane das Traineramt übernimmt. Die spanische "El Mundo Deportivo" berichtete vom großen Interesse des FC Barcelona an David Alaba. Er selbst äußerte sich im "Krone"-Interview gewohnt gelassen: "Ich fühle mich sehr wohl in München, habe Vertrag bis 2018. Trotzdem ist es schon eine Ehre, wenn man mit solchen Klubs in Verbindung gebracht wird. Aber ich konzentriere mich nur auf das Wesentliche. Das ist Fußball."

Nun beendete der 23-Jährige selbst die Spekulationen und setzte seine Unterschrift unter den neuen Kontrakt, der bis zum 30. Juni 2021 läuft. Der ursprüngliche Vertrag hätte am Ende der Saison 2018 seine Gültigkeit verloren, finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge freut die Verlängerung besonders. "Er ist ein Eigengewächs des FC Bayern", sagte der langjährige Bayern-Spitzenfunktionär.

Rummenigge: "Alaba wird einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft sein"
Rummenigge bezeichnete den Österreichs Fußballer der Jahre 2011 bis 2015 als einen jener Spieler, "die unserer Mannschaft heute ihr Gesicht geben. Seine Art zu spielen, aber auch sein Auftreten außerhalb des Platzes verkörpern den FC Bayern. Er wird auch in den kommenden Jahren einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft sein", wurde der Vorstandsvorsitzende in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Guardiola "sehr zufrieden"
"Ich bin sehr zufrieden für den FC Bayern mit dieser Verlängerung", kommentierte Guardiola am Freitag. Auf dem Rasen hat Alaba, der seit 2008 an der Säbener Straße ein und ausgeht und nur in der Rückrunde 2011 an Hoffenheim verliehen war, unterschiedliche Rollen zur Zufriedenheit des Spaniers bekleidet. Neben der linken Verteidiger-Position kam der Leistungsträger auch im linken sowie im zentralen Mittelfeld, wo er im ÖFB-Team gesetzt ist, und aufgrund von Verletzungsproblemen zuletzt sogar häufig als Innenverteidiger zum Einsatz.

"Es freut uns, dass wir diesen wichtigen Vertrag nun so zügig und langfristig unterzeichnen konnten", meinte auch Rummenigge-Stellvertreter Jan-Christian Dreesen. Zum Kern des zukünftigen Bayern-Teams unter Guardiola-Nachfolger Carlo Ancelotti sei damit ein weiterer Fixpunkt hinzugekommen. Thomas Müller, Jerome Boateng, Javi Martinez und Thiago haben bereits Verträge bis 2021 unterzeichnet. Die Verlängerung mit Torhüter Manuel Neuer soll ebenfalls bald unter Dach und Fach sein.

Hier sehen Sie die Highlights von Bayerns 5:0-Kantersieg gegen Werder Bremen am vergangenen Liga-Wochenende:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele