"Krone"-Interview

Bayern oder Barcelona? Jetzt spricht David Alaba!

Sport
14.03.2016 16:33

Nachdem "El Mundo Deportivo" vom Interesse des FC Barcelona an David Alaba (laut "Krone"-Informationen stimmt das) berichtet hatte, schreibt die "Bild" von einer baldigen Vertragsverlängerung und dass Bayern den Kampf gegen Abwerbeversuche des künftigen Manchester-City-Trainers Guardiola gewonnen habe. Bayern dementierte Letzteres. Papa George Alaba sagt: "Es gibt bisher keine Zu- und keine Absage an Bayern." Was meint David selbst? Die "Krone" sprach mit ihm über die Schlagzeilen und den Champions-League-Hit gegen Juve.

"Krone": Die "Bild" schreibt von deiner angeblich bevorstehenden Vertragsverlängerung bei Bayern. Letzte Woche berichtete "El Mundo Deportivo" vom Interesse des FC Barcelona. Was ist dran an diesen Schlagzeilen?
David Alaba: "Ich fühle mich sehr wohl in München, habe Vertrag bis 2018. Trotzdem ist es schon eine Ehre, wenn man mit solchen Klubs in Verbindung gebracht wird. Aber ich konzentriere mich nur auf das Wesentliche. Das ist Fußball.

"Krone": Was ist Voraussetzung für den Viertelfinal-Aufstieg in der Champions League am Mittwoch gegen Juve?
Alaba: Wir müssen bis zur letzten Sekunde voll konzentriert und fokussiert sein. Wir haben im Hinspiel erlebt, dass jeder Fehler sofort eiskalt bestraft wurde.

"Krone": Du hast in Turin nach dem 2:2 im Hinspiel Joshua Kimmich, der bei den Gegentoren beteiligt war, aufgebaut. Was hast du ihm gesagt?
Alaba: Dass er sich keinen Kopf machen muss, weil er super gespielt hat. Er ist aber sowieso ein Typ, der immer nach vorne schaut. Das hat man in Dortmund gesehen und wird man auch Mittwoch gegen Juventus sehen.

Hier im Video sehen Sie die Highlights von Bayerns 5:0-Sieg am Wochenende gegen Bremen:

"Krone": 2013 hast du im Viertelfinal-Hinspiel gegen Juve nach 25,02 Sekunden das siebtschnellste Tor der Champions League erzielt. Wie frisch ist das noch?
Alaba: Sehr, ich habe den Ball gut getroffen, dann wurde er leicht abgefälscht, bekam eine komische Flugkurve, sodass Buffon zu spät kam. Danach legte ich all meine Emotionen in den Jubelsprung.

"Krone": Den Schuss hat damals dein jetziger Teamkollege Arturo Vidal abgefälscht...
Alaba: Echt? Das war mir bisher nicht bewusst. Das kriegt er von mir zu hören. (lacht)

"Krone": Vidal spielt derzeit stark. Was macht ihn aus?
Alaba: Sein Spitzname bei uns ist Guerrero. Und er ist auf dem Feld echt ein Krieger, kann alle mitreißen. Abseits des Platzes ist er ein sehr lustiger und super lieber Kerl.

"Krone": Darfst du in München eigentlich noch zu deinem Lieblingsitaliener Hugo's, wenn ihr Juventus Turin aus der Champions League werft?
Alaba: Mal schauen. Aber da das Hugo's gerade umgebaut wird, hat es der Besitzer bis zur Neueröffnung vielleicht schon wieder vergessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele