Wie eine Hydra

“The Pirate Bay”: Bereits über 300 Kopien online

Web
30.12.2014 15:06
Die bekannte Torrent-Suchmaschine "The Pirate Bay" ist nach einer Razzia der schwedischen Polizei in ihrer Ursprungsform offline gegangen, trotzdem ist sie mittlerweile wieder in aller Munde. Grund dafür sind Anhänger der Website, die nach der Razzia neue "Pirate Bays" online gestellt haben – und ihre Zahl ist beachtlich. Über 370 Mal soll das Torrent-Archiv der "Pirate Bay" mittlerweile bereits ins Netz gestellt worden sein.

Auf der "Pirate Bay"-Nachfolgeseite "Old Pirate Bay" heißt es, dass mindestens 372 neue "Pirate Bay"-Websites in den letzten Tagen ihren Weg ins Internet gefunden haben. "Old Pirate Bay" ist zwar kein offizielles Nachfolgeprojekt der von Schwedens Polizei offline genommenen Original-Website, war jedoch eine der ersten Seiten, die nach der Razzia das Erbe des Originals antraten.

Pikant: Die Macher der "Old Pirate Bay", die auch das Torrent-Portal "IsoHunt" betreuen, haben mit dem Archiv der Original-Website nicht nur ihre eigene "Pirate Bay" erstellt, sondern auch ein Tool programmiert, mit dem jeder Webserver-Betreiber ohne großen Aufwand seine eigene "Pirate Bay" online bringen kann. Das Tool heißt "Open Bay" und soll hauptverantwortlich dafür sein, dass die "Pirate Bay"-Kopien derzeit wie Schwammerl aus dem Boden schießen.

Offizielle "Pirate Bay" ebenfalls wieder erreichbar
Auf der offiziellen "Pirate Bay"-Website bahnt sich derweil ebenfalls etwas an. Dort wurden ein Piratenbanner und ein Zählwerk ins Netz gestellt. Auf dem Zählwerk zeigt die Seite die Zeit an, die seit der Razzia vergangen ist. Die Suchfunktion funktioniert nicht, der einzige Link auf der Seite führt einem "Computerbase"-Bericht zufolge zu einer illegalen Kopie des Nordkorea-Klamauks "The Interview".

Auch, wenn die neue "Pirate Bay" Rätsel aufgibt, das Auftauchen der Kopien zeigt einmal mehr, dass Polizeischläge und juristische Verfolgung nur wenig gegen illegale Downloads auszurichten vermögen. Piraterie-Websites wie "The Pirate Bay" verhalten sich wie die sprichwörtliche Hydra aus der griechischen Mythologie: Schlägt man einen Kopf ab, wachsen etliche neue nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele