Von vk.com gelöscht

“Russisches Facebook” zieht IS-Miliz den Stecker

Web
15.09.2014 09:20
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verliert im Internet an Boden. Nach Twitter, Facebook und YouTube hat sich auch das russische Netzwerk vk.com dazu entschlossen, Propaganda der Jihadisten zu löschen. Seit Freitag seien über 62 Accounts von IS-Anhängern gelöscht worden, sagte Vk-Sprecher Georgy Lobushkin dem Internetdienst "Mashable".

Die Seite vk.com wird oft als "russisches Facebook" bezeichnet. Über 260 Millionen Nutzer gehören dem Netzwerk an. IS-Extremisten hatten begonnen, vk.com zu nutzen, nachdem westliche soziale Netzwerke wie Twitter und YouTube seit Anfang August IS-Profile löschten.

Auf vk.com lud IS bisher nahezu ungehindert seine Propagandavideos hoch, darunter auch die schrecklichen Enthauptungen von James Foley und Steven Sotloff. Diese sowie das jüngste Video mit der Tötung des Briten David Haines (siehe Infobox) sind nun nicht mehr aufzufinden. Accounts, unter anderem die Propagandakanäle "Islamic State News" und "Al-Hayat", gab es in Arabisch, Russisch und Englisch.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt