Auch ohne GPS

Android sammelt ungefragt Standortdaten der Nutzer

Web
23.11.2017 09:09

Auch, wenn Sie die Standortbestimmung und den GPS-Dienst abschalten: Android-Smartphones sammeln dennoch ohne Zustimmung des Nutzers Standortdaten und senden diese an Google. Zu dieser Erkenntnis gelangt das US-Nachrichtenmagazin "Quartz" nach einer Analyse des an Google übertragenen Datenverkehrs.

Von den Journalisten auf die gesammelten Standortdaten angesprochen, hat Google die Praxis bestätigt - und angekündigt, damit aufzuhören. Konkret hat der Internetriese offenbar auch bei deaktivierter Standortermittlung protokolliert, über welche Mobilfunkmasten die Smartphones der Android-User mit dem Internet verbunden waren. Sind mehrere Masten bekannt, kann der Standort auf wenige Hundert Meter genau ermittelt werden.

Google will Daten sofort verworfen haben
Ein Google-Sprecher: "Im Jänner dieses Jahres haben wir damit angefangen, uns die Cell-ID-Codes der Nutzer anzusehen - als zusätzliches Signal, um Tempo und Leistung bei der Nachrichtenauslieferung zu verbessern. Wir haben diese IDs aber nie in unser Netzwerk-Synchronisierungssystem eingebaut. Sie wurden sofort verworfen und wir haben das aktualisiert, so dass die Cell-ID-Codes nicht mehr angefordert werden."

Das Ausmaß der Datensammelei war enorm. Dem Bericht zufolge haben seit Anfang des Jahres so gut wie alle Android-Geräte die Standortdaten erhoben und an Google gesendet. Der Internetriese will nun bis Ende November mit dem Sammeln dieser Daten aufhören. Er ist im Übrigen auch nicht das einzige Unternehmen, das seine Nutzer auch ohne deren ausdrückliche Einwilligung auf diese Weise überwacht. Bei Apple gab es einen ganz ähnlichen Skandal - allerdings bereits vor sechs Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele