Wladimir Putin:

“Wer bei KI führt, herrscht über die Welt!”

Elektronik
05.09.2017 11:37

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Domäne der Science-Fiction mehr, sondern beschäftigt in immer größerem Maße auch Denker, Manager, Staats- und Regierungschefs dieser Welt. Jetzt hat sich der russische Präsident Wladimir Putin zu dem Thema geäußert - und er sieht die KI-Zukunft nicht unbedingt rosig. KI berge "kolossale Möglichkeiten und Gefahren", warnt der Herr im Kreml.

"Wer den Durchbruch bei Künstlicher Intelligenz schafft, wird die Welt beherrschen", sagte Putin laut der Nachrichtenagentur AP bei einer Rede vor Studenten. Es sei deshalb aus Sicht der Weltbevölkerung absolut nicht wünschenswert, dass hier irgendein Staat der Erde eine Monopolposition erlange.

Eine Ausnahme bildet in Putins Ausführungen naturgemäß Russland. Gelinge es Russland, auf dem Feld er künstlichen Intelligenz einen Durchbruch zu erzielen, werde man dieses Wissen mit anderen Staaten teilen, so Putin gegenüber den Studenten.

Bei seinem Gespräch mit den Studenten gewährte Putin auch einen Blick auf seine Vorstellung vom Krieg der Zukunft. Dieser werde nicht mehr von Soldaten und Panzern, sondern ausschließlich von ferngesteuerten Waffen geführt, glaubt Putin. "Und wenn die Drohnen einer Partei die Drohnen der anderen zerstören, hat diese keine andere Wahl mehr als zu kapitulieren."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele